Informationsfreiheit

(© bpb)

Jeder Mensch darf sich informieren.
Welche Medien er nutzt entscheidet jeder Mensch selbst.
Dies nennt man Informationsfreiheit.


In Artikel 5 (1) des Grundgesetzes steht:
Jeder hat das Recht […]
sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten.


Es gibt nicht eine richtige Meinung.
Es gibt viele verschiedene Meinungen.
Man kann über ein Thema diskutieren.
Das heißt: Jeder kann seine Meinung sagen.
Dabei lernt man andere Sichtweisen kennen.

Will man sich eine Meinung bilden,
braucht man Informationen.
Jeder Mensch darf sich informieren.
Er kann unterschiedliche Medien nutzen.
Dazu zählt zum Beispiel: In Deutschland darf jeder Mensch selbst bestimmen,
wie er sich informieren möchte.
Das ist nicht in allen Staatenso.
In manchen Staaten sind zum Beispiel
bestimmte Webseiten verboten.
Die Bürger und Bürgerinnen haben dort
keine Informationsfreiheit.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln