Judikative

(© bpb)

Der Begriff Judikative kommt aus der lateinischen Sprache.
Er bedeutet "Recht sprechen".
Die Judikative entscheidet,
was nach dem Gesetz richtig ist.


Die Judikative ist eine von drei Gewalten,
die es bei der Gewaltenteilung in einem Staatgibt.

Zur Judikative gehören:
Gerichte und Richter.
Es ist wichtig das Gerichte unabhängig sind.
Nur das Gesetz schreibt den Richtern vor,
was richtig und was falsch ist.

Andere Namen für die Judikative sind:
Rechtsprechung oder rechtsprechende Gewalt.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln