NATO

Eine Gemeinschaft von 28 Staaten,
die gemeinsame Ziele haben.


NATO ist eine Abkürzung.
Das lange Wort ist:
North Atlantic Treaty Organisation
Das ist Englisch und bedeutet:
Nordatlantikpakt-Organisation

Der Nordatlantik ist das große Meer
zwischen Europa und Nordamerika.
Organisation bedeutet Gemeinschaft.
Pakt ist ein Vertrag oder Abkommen.

Die NATO ist also eine Gemeinschaft von Staaten
aus Europa und Nordamerika.
Diese Staaten haben einen Vertrag unterschrieben.

In dem Vertrag steht zum Beispiel,
dass die Staaten sich helfen,
wenn einer der Staaten angegriffen wird.
Sie schicken zum Beispiel Soldaten.

Deswegen sagt man auch:
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

Das Ziel der Nato ist die
Sicherheit der Mitgliedstaaten und
Stabilität in der Welt.

Die NATO wurde 1949 gegründet.
Die Bundesrepublik Deutschland ist Mitglied der NATO.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln