Parteiprogramm

Das Parteiprogramm ist ein Text, in dem die Ziele einer Parteiaufgeschrieben wurden.

Wenn sich eine Partei gründet, schreiben die Mitglieder die Ziele der Partei auf. Sie schreiben auf, was die Partei erreichen will.
Sie schreiben auf, was der Partei wichtig ist und wofür die Partei steht. So wissen alle Bürger und Bürgerinnen, wofür sich die Partei einsetzt.

Im Parteiprogramm stehen grundsätzliche Ziele. Das heißt, es sind Ziele, die eine Partei über viele Jahre hat. Erst nach langer Zeit wird ein Parteiprogramm neu geschrieben. Parteiprogramme sind nicht speziell für eine Wahl, sondern allgemein.

Vor jeder Wahl schreibt eine Partei ein Wahlprogramm. Darin steht, was der Partei bei dieser Wahl wichtig ist. Darin steht auch, was sie genau machen möchte, damit sie ihre Ziele aus dem Parteiprogramm erreicht.

Zum Beispiel: Im Parteiprogramm der Partei A steht, dass der Partei der Umweltschutzwichtig ist.

Im Wahlprogramm der Partei A für die Landtagswahlsteht, dass sich die Partei für das Abschalten von Kohlekraftwerken einsetzt. Dies möchte die Partei A tun, um ihr Ziel Umweltschutz zu erreichen.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln