Pressefreiheit

(© bpb)

Nach dem Grundgesetz haben auch die Medien Freiheit:
Zum Beispiel Internet, Fernsehen, Radio und Zeitungen.
Die, die Medien machen, entscheiden selbst:In Artikel 5 (1) des Grundgesetzes steht:
[…] Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung
durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.
Eine Zensur findet nicht statt.


Die Medien dürfen über alles berichten.
Oft wird von Pressefreiheit gesprochen.
Presse sind: Zeitungen und Zeitschriften.
Mit Pressefreiheit ist aber oft die Freiheit aller Medien gemeint:

Niemand anderes darf darüber bestimmen.
Man sagt dazu: Eine Zensur findet nicht statt.

Allerdings müssen sich auch die Medien an Gesetze halten.
Die Medien dürfen zum Beispiel keine Lügen verbreiten.

Man kann auch sagen:
Die Medien dürfen keine falschen Tatsachen behaupten.
Die Medien dürfen nicht schreiben oder sagen:
Ein Politiker hat mit Alkohol am Steuer einen Unfall gehabt,
wenn das gar nicht stimmt.
Wenn so ein Unfall aber tatsächlich passiert ist,
darf die Presse darüber berichten.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln