Rat der Europäischen Union

Im Rat der Europäischen Union treffen sich die Minister und Ministerinnen aller Staatender Europäischen Union.

Artikel anhören (© bpb)
Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Bei diesen Treffen wird zum Beispiel über Gesetzeder EU oder über Geld entschieden.

In der EU gibt es zwei Räte mit einem sehr ähnlichen Namen. Die beiden Räte heißen: Im Ministerrat treffen sich immer die Minister und Ministerinnen aus den EU-Staaten zu einem bestimmten Thema.

Zum Beispiel treffen sich die Innenminister und -ministerinnen zu dem Thema „Innere Sicherheit“. Die Innenminister und -ministerinnen sind für die öffentliche Ordnung und die Innere Sicherheit verantwortlich. Die „innere Sicherheit“ meint die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen. Sie suchen zum Beispiel Lösungen für den Kampf gegen Verbrechen.

Oder es treffen sich die Minister und Ministerinnen für Landwirtschaft aller Staaten. Oder die Minister und Ministerinnen, die für die Umwelt zuständig sind.

Der Ministerrat ist dafür zuständig: Das Europäische Parlament entscheidet dabei auch mit.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln