Staatsbürgerschaft

Deutsche Bürger und Bürgerinnen sind Menschen,
die eine deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Sie haben dann auch den deutschen Personalausweis.


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten,
die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Fragen dabei sind:
Welche Staatsbürgerschaft haben die Eltern?
Oder wo wurde man geboren?

Hier werden nur zwei Möglichkeiten aufgezählt:
Für eine Einbürgerung muss eine Person
einen Antrag stellen.

Regeln für die Einbürgerung sind zum Beispiel:
Die Person lebt seit acht Jahren in Deutschland.
Die Person hat keine Straftat begangen.

Für die deutsche Staatsbürgerschaft ist es nicht wichtig:
Welche Sprache eine Person als Kind gelernt hat.
Oder welche Religion eine Person hat.

PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln