Stadtrat

Der Stadtrat oder der Gemeinderat ist
die Versammlung der gewählten Vertreter einer Stadt oder Gemeinde.


Im Grundgesetz steht:
Die Bürger und Bürgerinnen müssen bei Entscheidungen
in einer Gemeinde das Recht haben mitzubestimmen.

Nicht alle Bürger und Bürgerinnen können jedes Mal gefragt werden.
Deswegen wählen sie Vertreter und Vertreterinnen.
Die Vertreter und Vertreterinnen bilden den Stadtrat.

Der Stadtrat stimmt zum Beispiel ab,
wie das Geld der Stadt genutzt werden soll.
Zum Beispiel:
Soll eine neue Straße gebaut werden?

Die Mitglieder des Stadtrates
haben eigentlich eine andere Arbeit.
Sie machen die Arbeit im Stadtrat zusätzlich.
Man sagt auch:
Sie üben die Arbeit für die Gemeinde ehrenamtlich aus.

Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet den Stadtrat.

Es gibt viele verschiedenen Namen für den Stadtrat.
Zum Beispiel:
Gemeinderat, Stadtverordnetenversammlung,
Gemeindevertretung, Stadtvertretung



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln