30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

Bundesstaat

Ein Staat, in dem mehrere (Bundes-)Länder zusammen einen gemeinsamen Staat bilden.

Die einzelnen Länder schließen sich zusammen zu einem Bundesstaat.
Sie haben eine gemeinsame Regierung und auch gemeinsame Gesetze.

Die Bundesrepublik Deutschlandist ein Bundesstaat. Sie besteht aus 16 Bundesländern.

Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung, und Gesetze, die nur in dem Bundesland gelten.
Der Bundesstaat Deutschland hat auch eine Regierung, und Gesetze, die im ganzen Bundesstaat gelten.

Die Bundesländer können mitbestimmen, was in den Gesetzen des Bundesstaates steht.
Dafür gibt es den Bundesrat.
Er vertritt die Landesregierungen.

Der Bund und die Länder arbeiten eng zusammen.
Es ist genau festgelegt:
Für den Bereiche der Bildung macht zum Beispiel das Bundesland die Gesetze.
Für den Bereich Verteidigung macht zum Beispiel der Bund die Gesetze.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln