Gewerkschaft

Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen.

Die Gewerkschaft vertritt die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Das bedeutet:
Sie verhandelt mit den Arbeitgebern.
Dabei geht es um den Lohn und um die Arbeitsbedingungen.
Zum Beispiel um Urlaubstage, Pausen oder Fortbildungen.

Eine Gewerkschaft kann auch zum Streik aufrufen.
Damit versucht sie, ihre Forderungen durchzusetzen.

Die Gewerkschaft kann auch bei größeren Problemen auf der Arbeit helfen.
Sie berät die Mitarbeiter oder vermittelt einen Anwalt.

Und Gewerkschaften machen auch Politik.
Sie mischen sich ein.
Sie fordern zum Beispiel Gesetzezum Arbeitsschutz und einen höheren Mindestlohn.

Viele Gewerkschaften in Deutschland haben sich zusammengeschlossen:
Der Zusammenschluss heißt Deutscher Gewerkschaftsbund.
Die Abkürzung dafür ist DGB.
Der DGB hat etwa 6 Millionen Mitglieder.
Außerdem gibt es noch viele andere, kleinere Gewerkschaften.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln