EU-Mitgliedstaaten

Alle Staaten, die Teil der Europäischen Union sind.

In Europa gibt es eine besondere Gemeinschaft:
Die Europäische Union
Man kann auch EU sagen.
Staaten, die Teil der EU sind, nennt man EU-Mitgliedstaaten.
Folgende Staaten und ihre Bürger und Bürgerinnen gehören zur EU:
Die Zahl der Mitglieder der EU ist nicht endgültig festgelegt.
Serbien möchte zum Beispiel gerne Mitglied der EU werden.

Es kann auch passieren, dass ein Staat die EU verlässt.
Großbritannien hat zum Beispiel
Ende Januar 2020 die EU verlassen.
Großbritannien ist ein Name, den die meisten benutzen,
wenn sie das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland meinen.
Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland besteht aus
England, Schottland, Wales und Nordirland.
Im Juni 2016 haben die Bürger und Bürgerinnen von Großbritannien
über die Frage abgestimmt:
„Soll Großbritannien die EU verlassen oder soll es in der EU bleiben?“
Das Ergebnis war:
„Großbritannien soll die EU verlassen.“

Ende Januar 2020 ist Großbritannien aus der EU ausgetreten.
Seit Anfang Februar 2020 hat die EU 27 Mitglieder.


PDF-Icon Artikel als PDF zum Download

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln