Kommunalwahl

Artikel anhören (© bpb)
Kommunalwahlen nennt man die Wahlen in einer Gemeinde, einer Stadt, einem Kreis oder einem Bezirk.

Wer von Kommunen spricht meint: Kreise, Städte, Gemeinden und Stadtbezirke.
Die Kommunen entscheiden wichtige Dinge selbst. Die Entscheidungen gelten nur für das Gebiet der Kommune.

In den Kommunen entscheiden: Die Wahlen für die Räte und die Wahlen der Bürgermeister/in oder des Landrats oder der Landrätin heißen Kommunalwahlen.
Bei den Kommunalwahlen gelten die Grundregeln der Wahlen in Deutschland.
Die Wahlen sind allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim.
Mehr Informationen zu diesen Begriffen gibt es hier.

Neben den Grundregeln bestimmt jedes Bundesland selbst, welche Regeln für die Kommunalwahlen gelten.
Zum Beispiel beschließt das Land Brandenburg die Regeln für alle Kommunalwahlen in Brandenburg. Es gibt aber trotzdem viele Gemeinsamkeiten.

Wer darf wählen? Bei dieser Regel gibt es auch Ausnahmen. In manchen Bundesländern ist das Wahlalter 18 Jahre.

(© bpb)

Wer wird gewählt: Wie oft finden Kommunalwahlen statt?
Die Wähler und Wählerinnen können per Briefwahl oder in einem Wahllokal wählen.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln