Soziale Netzwerke

Im Internet gibt es Dienste, um miteinander in Kontakt zu sein.
Diese Dienste heißen soziale Netzwerke.


In sozialen Netzwerken können sich Leute treffen
und austauschen.
Sie treffen sich dabei im Internet.
Dabei ist es egal,
ob die Personen sich in der Wirklichkeit kennen oder nicht.

Beispiele für unterschiedliche soziale Netzwerke sind: Bei sozialen Netzwerken hat man viele Funktionen: Soziale Netzwerke können Spaß machen,
aber auch Nachteile haben.
Zum Beispiel:
Alles, was einmal ins Internet gestellt ist, bleibt dort.
Deshalb gibt es den Spruch: "Das Internet vergisst nie."

Manche Menschen fühlen sich in sozialen Netzwerken besonders sicher.
Sie schreiben dann vielleicht Dinge,
die sie im wirklichen Leben nicht sagen würden.
Sie beleidigen oder bedrohen dann vielleicht andere Menschen.

Mehr Informationen über soziale Netzwerke gibt es hier:
http://www.bpb.de/einfach-internet

PDF-Icon Artikel als PDF herunterladen

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln