Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Berliner Testament | bpb.de

Berliner Testament

Besondere Form des gemeinsamen Interner Link: Testaments. Grundsätzlich dürfen nur Ehegatten ein gemeinsames Testament errichten (§ 2265 BGB). Beim B. setzen sich die Ehegatten gegenseitig zum alleinigen Interner Link: Erben ein und bestimmen zugleich, wer nach Versterben des zweiten Erbe sein soll.

I. d. R. sind das die Kinder, es können aber auch Dritte sein. Dadurch soll u. a. dem überlebenden Ehegatten das Interner Link: Vermögen erhalten bleiben. Allerdings können Kinder auch schon nach dem Tod des ersten Ehegatten ihren Interner Link: Pflichtteil verlangen.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Eltern und Kinder

Im Jahr 2019 lebten lediglich 36,2 % der Bevölkerung als Elternteil oder Kind in einer Familie mit mindestens einem minderjährigen Kind. 1996 lag dieser Anteil deutschlandweit noch bei 42,8 %.

Zahlen und Fakten

Familie und Kinder

Der Anteil der Bevölkerung, der als Elternteil oder Kind zusammen in einer Familie lebt, verringert sich stetig. Gleichzeitig sinkt der Anteil der Ehepaare mit Kindern an allen Familienhaushalten.

Zahlen und Fakten

Paare

Im Jahr 2019 lebten in Deutschland 41,6 Mio. Personen als Eheleute oder als unverheiratetes Paar in einem Haushalt, davon 17,9 Mio. zusammen mit Kindern und 23,7 Mio. ohne Kinder.

Zahlen und Fakten

Lebensformen und Haushalte

Immer weniger Menschen leben gemeinsam mit Kindern unter einem Dach. Gleichzeitig ist die Zahl der Einpersonenhaushalte so hoch wie nie zuvor. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen.