Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Copyright | bpb.de

Copyright

Von engl. copy (Kopie) und right (Recht). Steht dem Urheber eines geistigen Werkes zu. Siehe Urheberrecht

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Rechte des Urhebers

Das Urheberrecht regelt die Rechte des Urhebers – aber welche sind das genau? Eine Übersicht.

Artikel

Wie verdienen Urheber ihr Geld?

Das Einkommen von Urhebern hängt nicht allein von ihren Urheberrechten ab. Dazu kommen Auftrittshonoraren, Stipendien, Auftragsarbeiten und Brotjobs – trotzdem bleibt es für die Meisten schwierig.

Themen

Kreisläufe des Urheberrechts

Das Urheberrecht existiert nicht im luftleeren Raum. Es ist Teil eines umfassenden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Kreislaufs von Kopien, Geld und Rechten, in dem jeder zu seinem…

Themen

Urheberrecht

Früher interessierte es nur Autoren, Künstler und Verlage. Heute betrifft das Urheberrecht uns alle: meist als Treibstoff der Informationsgesellschaft - manchmal aber auch als Sand in ihrem…