Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eingliederungshilfe | bpb.de

Eingliederungshilfe

Leistung des Interner Link: Sozialrechts. Aufgabe der E. ist es, Personen, die durch eine Interner Link: Behinderung wesentlich in ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzuhaben, eingeschränkt oder von einer solchen wesentlichen Behinderung bedroht sind, eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen, die der Interner Link: Menschenwürde entspricht, und ihre volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Ihre Leistungen sollen sie befähigen, ihre Lebensplanung und -führung möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich wahrnehmen zu können (§ 90 Abs. 1 SGB IX). Leistungen der E. umfassen Interner Link: Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Interner Link: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Interner Link: Leistungen zur Teilhabe an Bildung und Interner Link: Leistungen zur Sozialen Teilhabe (§ 102 SGB IX). E. wird nur nachrangig gewährt. Nur wer die erforderliche Leistung nicht von anderen oder von Trägern anderer Interner Link: Sozialleistungen erhält, bekommt E. (§ 91 SGB IX). Die zuständigen Träger der E. bestimmen die Länder (§ 94 SGB IX).

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Frauenwahlrecht in Deutschland

Am 19.1.1919 durften Frauen zum ersten Mal in Dtl. ein nationales Parlament wählen. Es war ein Meilenstein der deutschen Frauenbewegung zu mehr Gleichberechtigung.

Video Dauer
fluter

Indiens Dalits wollen endlich Gleichberechtigung

Indien boomt, eine kleine Schicht ist zu großem Reichtum gekommen. Doch ein großer Teil der Gesellschaft lebt immer noch in Armut. Viele davon sind „Dalits“, die traditionell immer ganz unten…

Video Dauer
Video

Milý tati/ Love, Dad

In „Milý tati“/„Love, Dad“ arbeitet die Regisseurin ihre schmerzhafte Vater-Tochter-Beziehung auf und geht mit einer Tradition in der vietnamesischen Kultur ins Gericht, nach der nur der Sohn…

fluter
0,00 €

Feminismus

0,00 €
  • Pdf

Schon lange kämpfen Frauen für Gleichberechtigung. fluter will Schlaglichter auf diese feministischen Kämpfe werfen - hier in Deutschland, aber auch anderswo - und einen Einblick geben, wie es sich…

  • Pdf