Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Frist | bpb.de

Frist

Aus Gründen der Rechtsklarheit sind in der deutschen Rechtsordnung in verschiedenen Bereichen F. vorgesehen. F. sind Zeiträume, innerhalb derer eine bestimmte Rechtshandlung vorgenommen werden muss. Beispielsweise muss gegen einen Interner Link: Verwaltungsakt innerhalb der Widerspruchsfrist der Interner Link: Rechtsbehelf des Interner Link: Widerspruchs eingelegt werden, sonst wird der Verwaltungsakt bestandskräftig (siehe Interner Link: Bestandskraft). Hat jemand eine bestimmte Frist versäumt, kommt ggf. ein Antrag auf Interner Link: Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand in Betracht, soweit dies nicht gesetzlich ausgeschlossen ist (bei sog. Ausschlussfristen).

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Dokumentarfilm

Heinz und Fred

Heinz und sein Sohn Fred haben sich in der Provinz Sachsen-Anhalts ihre eigene, verschrobene Welt geschaffen. Eine Dokumentation über Verlust, Zeit und den Wert von Arbeit.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Heimat ist ein Raum aus Zeit

Anhand von Briefen und Dokumenten untersucht Thomas Heise seine Familiengeschichte über vier Generationen hinweg. Sprache und Bilder verbinden sich zum Porträt eines Landes und eines Jahrhunderts.

Veranstaltungen

ZEIT-Hackathon: Auf der Suche nach digitaler Bildung

Wir haben wieder gehackt. Diesmal nicht bei uns, sondern beim ZEIT-Verlag. Wie kann die Zukunft der Bildung konkret aussehen und gestaltet werden? Hierzu wurden in zweieinhalb Tagen Prototypen…

fluter
0,00 €

Das Zeit-Heft

0,00 €
  • Pdf

Der Zeit kann niemand entrinnen, sie bestimmt uns und unser Handeln. Meistens merken wir das noch nicht mal. Der neue fluter ist der Zeit auf der Spur.

  • Pdf