Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Werkstatt für behinderte Menschen | bpb.de

Werkstatt für behinderte Menschen

Einrichtung zur Teilhabe von Menschen mit Interner Link: Behinderung am Arbeitsleben (Interner Link: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben) und zur Eingliederung ins Arbeitsleben (§ 219 Abs. 1 Satz 1 SGB IX).

Sie soll Menschen mit Behinderung, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt werden können, eine angemessene berufliche Bildung und Interner Link: Beschäftigung verschaffen und dafür zu sorgen, dass sie ihre Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit erhalten, entwickeln, erhöhen oder wiedergewinnen können und dabei ihre Persönlichkeit weiterentwickeln (§ 219 Abs. 1 Satz 3 SGB IX). Das Gesetz sieht vor, dass die W. den Übergang geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt fördert (§ 219 Abs. 1 Satz 3 SGB IX). In der Praxis sind entsprechende Übergänge jedoch verschwindend selten.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

fluter
0,00 €

Barrieren

0,00 €
  • Pdf

Auf Barrieren treffen alle Menschen, aber nicht alle gleich oft. Sie sind gesellschaftlich gemacht und deshalb veränderbar. Und sie sind politisch, weil sie zeigen, wer die Deutungshoheit hat.…

  • Pdf
Audio Dauer
Podcast

KI und Inklusion mit Berit Blanc

Wird KI die Bildungslandschaft inklusiver machen? Die Wissenschaftlerin Berit Blanc ordnet ein, welche KI-Tools schon jetzt dazu beitragen und was es auf dem Weg dahin zu beachten gibt. Alle Quellen…

Bildungsalltag

KI und Inklusion mit Berit Blanc

Wird KI die Bildungslandschaft inklusiver machen? Die Wissenschaftlerin Berit Blanc ordnet ein, welche KI-Tools schon jetzt dazu beitragen und was es auf dem Weg dahin zu beachten gibt.

Video Dauer
Webvideo

Diskriminierung in der Arbeitswelt

Jobsuche ist oft nicht einfach, insbesondere als Mensch mit Migrationshintergrund. Creator Cossu (@cossurap) beschäftigt sich im Video mit diskriminierenden Erfahrungen bei der Jobsuche.

Video Dauer
fluter

Wahlrecht für Behinderte mit Vollbetreuung

Martin ist 34 und Erstwähler. Nicht seine Schuld: Als Vollbetreuter mit Behinderung durfte er bislang nicht wählen. Wer ihn trifft, fragt sich warum.