Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

World Trade Organization (WTO) | bpb.de

World Trade Organization (WTO)

Der Freihandel erlebte seine Blüte in den 1990er-Jahren. Einer der wichtigsten Schritte war die Gründung der W. im Jahre 1994. Die W.-Rechtsordnung besteht aus über 22.000 Seiten und ist damit eines der umfangreichsten Übereinkommen im Interner Link: Völkerrecht. Ein wichtiger Bestandteil der W. ist weiterhin das Interner Link: General Agreement on Tariffs and Trade (GATT), das seit 1947 besteht, seitdem aber mehrfach neoliberal reformiert wurde, also von den Interner Link: Staaten eine Deregulierung ihrer Märkte fordert, um das Ziel, den »Freihandel«, zu verwirklichen. Zu den zentralen Regelwerken der W. zählt der Interner Link: Vertrag über die Gründung der Handelsorganisation, mit dem die verschiedenen Institutionen der W. eingerichtet wurden. Weitere Vertragsbestandteile der W.-Verträge sind das GATS (General Agreement on Trade in Services, Übereinkommen zum Dienstleistungshandel), dessen Ziel ist es, einen offenen Weltmarkt für Dienstleistungen zu schaffen, mit der Perspektive bisher staatliche Dienstleistungen zu privatisieren; zur W. gehört das TRIPs, es ist das Agreement on Trade-Related Intellectual Property Rights (Abkommen über handelsbezogene Aspekte der Interner Link: Rechte am geistigen Interner Link: Eigentum); geschützt werden sollen geistige Eigentumsrechte, d. h. v. a. Urheberrechte, Markenrechte und Interner Link: Patente gegen ihre Nutzung durch Unberechtigte.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Um die faktische Geltung der Menschenrechte steht es auch 75 Jahre nach Verabschiedung der Allgemeinen Menschenrechtserklärung nicht zum Besten. Ihre Grundsätze sind oft bloße Versprechen geblieben.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Video Dauer
Erklärfilm

Globalisierung unter neuen Vorzeichen

Wir leben in einer vernetzten Welt – doch das Gesicht der Globalisierung hat sich gewandelt. Während der Warenhandel nur noch langsam wächst, nimmt der globale Austausch von Dienstleistungen…

Artikel

Der verunsicherte Riese

China war einer der größten Gewinner der Globalisierung. Die neue Skepsis gegenüber dem Freihandel ist daher für viele Chinesen ein Schock – auch wenn sie sogar den Aufstieg zur Weltmacht…

Globaler Handel

Die Globalisierung stockt – und ändert sich

Weniger Wachstum im globalen Handel als zuvor, national orientierte Politiker, unsichere Weltlage: Wirtschaftlich, politisch und geostrategisch scheint der Prozess der Globalisierung ins Wanken…

Globaler Handel

Ist die Globalisierung am Ende?

Die Euphorie für die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung der Welt ist der Angst vor einer Verlangsamung der Globalisierung gewichen. Ist die Globalisierung damit am Ende oder macht sie nur Pause?…

Freihandel

America First

Die Handelspolitik ist das Thema, mit dem sich Donald Trump häufig von seinen Parteikollegen absetzt. Für ihn ist der internationale Handel ein Nullsummenspiel, in dem immer nur eine Seite gewinnen…