Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Viel Aufmerksamkeit mit wenig Budget | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Viel Aufmerksamkeit mit wenig Budget

Viele politische Bildnerinnen und Bildner fragen sich: Wie kann ich Menschen für mein Thema gewinnen, damit sie uns unterstützen? Wie und wo erreiche ich neue Zielgruppen überhaupt?

Der klassische Infotisch wird meist ignoriert, weiß unser Interviewpartner Wolfgang Nafroth. Aktionen schaffen dagegen Aufmerksamkeit. Sie können "überfallartig" angelegt sein, wie die Beispiele der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zeigen. Oder "sanft" daher kommen und Gesprächsanlässe bieten, die nachhaltig wirken.

Aktionen sind vielfältig und der Umsetzung sind kaum Grenzen gesetzt. Wir haben uns bei unseren Praxisbeispielen auf den öffentlichen (Stadt-)Raum konzentriert. Online-Aktionen, die sich viral verbreiten, sind ein eigenes Feld.