12. Festival
Herbst 2025

12. Festival
Herbst 2025

Theaterprogramm

Theaterprogramm

In den letzten Jahren haben vor allem freie Produktionen den traditionellen Theaterbegriff in Frage gestellt: Zahlreiche Gruppen arbeiten nicht mit professionellen Schauspielern, sondern mit sogenannten „Komplizen“ oder „Spezialisten“ und holen so das „echte“ Leben ins Theater. Andere verlassen die Bühne und wagen sich in den öffentlichen Raum. Oder sie vermischen dokumentarisches Material mit Fiktivem. Dahinter steht die Suche nach neuen ästhetischen Mitteln, um einer veränderten gesellschaftlichen Realität gerecht zu werden.

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Köln, Nordrhein-Westfalen, Kirche St. Engelbert

Anfang 1947 kommt ein neues Wort auf: „fringsen“. Es geht darum, all die Dinge zu stehlen, die man unbedingt zum Überleben braucht, die es auf legalem Wege nicht oder nicht in ausreichendem…

Deutschland Archiv

Köln, Nordrhein- Westfalen, Neumarkt

„Mer sinn widder do und dunn, wat mer künne!“ So lautet das Motto des ersten von den Besatzungsbehörden genehmigten Rosenmontagszuges in Köln am 28. Februar 1949.

Konferenz / Tagung

YOU:KO

Auf dem Jugendkongress YOU:KO kommen junge Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, um aktuelle, politisch relevante Themen zu diskutieren.

Konferenz / Tagung

Multiplikatorennetzwerk "180°-Wende"

"1 Stadt, 10 Coaches, 100 Multiplikatoren" – mit diesem Slogan wirbt das Netzwerk "180° Wende", das von Projektleiter Mimoun Berrissoun vorgestellt wurde.

Politik im Freien Theater 2008

Rahmenprogramm

Hier finden Sie alle Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmenprogramm: Party, Preisverleihung, Podiumsdiskussionen, Performance und ein Polit-Groschenroman! .....