Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bau der Berliner Mauer | Hintergrund aktuell | bpb.de

Bau der Berliner Mauer

/ 3 Minuten zu lesen

Die DDR schloss das letzte "Schlupfloch": Am 13. August 1961 begannen Grenzpolizisten, die Berliner Mauer zu bauen. 28 Jahre lang zementierte sie als international bekanntes Symbol die deutsche Teilung. Bis zu ihrem Fall 1989 starben mindestens 136 Menschen beim Fluchtversuch an der Berliner Mauer.

Arbeiter erhöhen die Sektorensperre an der Bernauer Straße. Die Arbeiten an der Sperrmauer wurden in der Harzer, der Heidelberger und der Bouchéstraße sowie in der Bernauer Straße an der Grenze zum Westberliner Bezirk Wedding durchgeführt. Fast Abend für Abend war es an diesen Mauerabschnitten zu Zwischenfällen gekommen. Aufnahme von 1961. (© picture-alliance/dpa)

Hinweis: Nach aktuellen Angaben wurden zwischen 1961 und 1989 mindestens 140 Menschen an der Berliner Mauer getötet oder kamen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem DDR-Grenzregime ums Leben (Stand 2017). Mehr Infos: Externer Link: Chronik der Mauer.

Am frühen Morgen des 13. August 1961 begannen bewaffnete Grenzpolizisten, das Straßenpflaster in Berlin aufzureißen. Sie schichteten Asphaltstücke und Pflastersteine zu Barrikaden auf, zogen Stacheldrahtverhaue, rammten Betonpfähle ein – überwacht von Einheiten der Nationalen Volksarmee. In der Nacht hatte Walter Ulbricht, SED-Parteiführer und Vorsitzender des Staatsrats der DDR, den Befehl zur Abriegelung der Sektorengrenze in Berlin gegeben – im Einverständnis mit der Sowjetunion, Interner Link: wenige Tage zuvor in Moskau eingeholt.

Am selben Tag verkündeten ostdeutsche Nachrichtensendungen propagandistisch, die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) habe die von den Westalliierten besetzten Gebiete Deutschlands und Sektoren von Berlin durch einen sogenannten "antifaschistischen Schutzwall" getrennt. Nach einigen Tagen wurde den Westberlinern der Zugang zum Ostteil der Stadt völlig verwehrt - Externer Link: Berlin war in zwei Hälften geteilt: Bis zum 9. November 1989 trennte eine vier Meter hohe Mauer eine Million Ost-Berliner von den damals 2,3 Millionen Einwohnern West-Berlins.

Angespannte Stimmung

Der Mauerbau traf die Berliner Bevölkerung unvorbereitet, von der SED-Führung bewusst auf den Sonntagmorgen gelegt. Politische Rückendeckung erhielt die Parteispitze von den Staaten des Warschauer Paktes. Die in der DDR stationierten sowjetischen Truppen sicherten den Mauerbau ab. Mit der Errichtung des "Schutzwalls" wollte die SED-Führung dem zunehmenden Flüchtlingsstrom vom Osten in den Westen Einhalt gebieten. Allein 1960 waren hunderttausende Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik geflohen.

Die Stimmung war angespannt Interner Link: in den Tagen nach dem Mauerbau. Am 16. August protestierten 300.000 Menschen vor dem Schöneberger Rathaus, darunter auch der damalige Bürgermeister West-Berlins, Interner Link: Willy Brandt. Doch Interner Link: die Westmächte unternahmen nichts, da sie eine Eskalation der Situation befürchteten. Der damalige US-Präsident John F. Kennedy brachte die Position der Alliierten auf den Punkt: "Keine sehr schöne Lösung, aber tausendmal besser als Krieg."

Schießbefehl und Todesopfer

Innerhalb weniger Tage markierten Hohlblocksteine und Betonpfähle auch die innerdeutsche Grenze, die sich knapp 1.400 Kilometer lang von der Lübecker Bucht bis zur deutsch-tschechischen Grenze bei Hof erstreckte. Grenzsoldaten wurde Interner Link: der Einsatz von Schusswaffen vorgeschrieben, wenn sie die Flucht von "Grenzverletzern" nicht verhindern konnten.

Dienstvorschrift zum Schießbefehl

Zum Gebrauch der Schusswaffe der DDR-Grenztruppen legte eine entsprechende Dienstvorschrift aus dem Jahr 1974 Externer Link: (siehe Originaldokument, PDF-Version: 355 KB) unter anderem fest: "Der Gebrauch der Schusswaffe ist [durch den Grenzposten, Anm. d. Red.] grundsätzlich mit 'Halt! Hände hoch!' anzukündigen. Wird der Aufforderung nicht Folge geleistet, ist ein Warnschuss abzugeben. Bleibt auch diese Warnung erfolglos, ist gezieltes Feuer zu führen." 1982 fand der Schusswaffengebrauch auch Eingang in das "Gesetz über die Staatsgrenzen der DDR" (sog. Grenzgesetz).


Am Externer Link: 24. August 1961 kam erstmals ein Mensch beim Versuch ums Leben, die Berliner Mauer zu überwinden. Bis heute gibt es keine genauen Zahlen von Interner Link: Maueropfern und Menschen, die bei Fluchtversuchen an der innerdeutschen Grenze starben. Laut dem Forschungsprojekt "Die Todesopfer an der Berliner Mauer, 1961-1989" der Gedenkstätte Berliner Mauer und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam Externer Link: starben mindestens 136 Menschen bei Fluchtversuchen an der Berliner Mauer. Darüber hinaus kamen mindestens 251 Menschen während oder nach Kontrollen an Berliner Grenzübergängen ums Leben – viele von ihnen starben an den Folgen eines Herzinfarktes. Dem Forschungsprojekt zufolge kamen mehr als die Hälfte der Opfer in den ersten fünf Jahren nach dem Mauerbau zu Tode. Ein Großteil der Todesopfer waren junge Männer zwischen 16 und 30 Jahren.

Hunderte Strafverfahren

Nach der Wiedervereinigung im Oktober 1991 wurden hunderte Strafverfahren, oft gegen mehrere Angeklagte, geführt. Grenzsoldaten und Angehörige der militärischen und politischen Führung der DDR mussten sich vor Gericht Interner Link: für die Todesopfer an der innerdeutschen Grenze verantworten. Das höchste Strafmaß, siebeneinhalb Jahre Freiheitsstrafe, erhielt der ehemalige Verteidigungsminister der DDR, Heinz Keßler. Die meisten Mauerprozesse endeten jedoch mit Bewährungsstrafen.

Eine Chronik des 13. August 1961 mit Ton- und Originaldokumenten und vielen weiteren Informationen und Hintergründen gibt es auf Externer Link: www.chronik-der-mauer.de.

Mehr zum Thema

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Deutsche Teilung - Deutsche Einheit

13. August 1961: In den frühen Morgenstunden beginnt der Bau der Mauer, die Deutsche Teilung wird zementiert. Am Abend des 9. November 1989 kommt es zum Mauerfall. Bald 30 Jahre danach ist…

berlin.de

Externer Link: Berlin.de: Die Berliner Mauer

Hier finden Sie viele Informationen zum Thema sowie ein dreidimensionales Stadtmodell, welches den genauen Verlauf der kompletten innerstädtischen Mauer verdeutlicht.

Online-Magazin

Deutschland Archiv

Hervorgegangen aus der gleichnamigen Zeitschrift ist das Online-Magazin "Deutschland Archiv" ein publizistisches Forum zur deutsch-deutschen und gesamtdeutschen Geschichte.

Deutschland Archiv

Die UdSSR und die Berliner Mauer

Der Verlauf der längsten Krise des Kalten Krieges wurde von Chruschtschow bestimmt; Ulbricht musste sich unterordnen. Die Mauer entstand als nur zeitweilig beabsichtigte Notmaßnahme.

Deutschland Archiv

Sammelrezension: Moskaus Werk und Ulbrichts Beitrag?

Die Ursachen und Folgen des Mauerbaus werden unter Historikern nach wie vor kontrovers diskutiert. Die hier rezensierten Publikationen befassen sich mit den Entwicklungen, die zum Bau der Berliner…