Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vor 70 Jahren: Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus | Hintergrund aktuell | bpb.de

Vor 70 Jahren: Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Redaktion

/ 3 Minuten zu lesen

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa durch die vollständige Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Es dauerte Jahrzehnte, bis man sich in Deutschland an diesen Tag als Tag der Befreiung erinnerte.

Bundespräsident von Weizsäcker spricht am 8. Mai 1985 vor dem Bundestag (© picture-alliance/dpa)

Sechs Jahre Krieg und mehr als 60 Millionen Tote: Als am 8. Mai 1945 um 23.01 Uhr die Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft trat, endete die nationalsozialistische Terrorherrschaft endgültig.

Die absehbare Niederlage

Dass Deutschland den Interner Link: Zweiten Weltkrieg verlieren würde, zeichnete sich spätestens seit Januar 1943 ab. Als die 6. Armee von sowjetischen Truppen in Interner Link: Stalingrad eingekesselt war und kapitulierte, war die militärische Offensive der Wehrmacht in Osteuropa endgültig gescheitert. An der Westfront brachte die Landung der alliierten Truppen in der Normandie am Interner Link: 6. Juni 1944 die Wende. Am 21. Oktober eroberten sie mit Aachen die erste deutsche Großstadt. Die Rote Armee überschritt im Januar 1945 die Grenze zum Deutschen Reich, am 27. Januar befreite sie die Überlebenden des Interner Link: Konzentrationslagers Auschwitz. Von dort hatten die Nationalsozialisten noch kurz zuvor 67.000 Menschen auf so genannte Todesmärsche geschickt. Alleine in Auschwitz hatten die Nazis etwa eine Million Menschen ermordet.

Deutschland kapituliert vollständig

Nach der Kapitulation in Berlin am 2. Mai 1945 unterzeichnete Generaloberst Alfred Jodl am 7. Mai im Hauptquartier der Alliierten im französischen Reims die bedingungslose Gesamtkapitulation der deutschen Armee. Sie trat am folgenden Tag in Kraft. Dasselbe taten am 9. Mai Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel und andere Generäle im sowjetischen Hauptquartier in Externer Link: Berlin-Karlshorst. Im Osten stellten sowjetische und deutsche Soldaten ihre Kämpfe erst drei Tage später endgültig ein. Teile der NS-Führungselite waren zu diesem Zeitpunkt bereits geflohen oder hatten sich – wie Hitler und Goebbels – durch Selbstmord der Verantwortung für Völkermord und Kriegsverbrechen entzogen.

Lange Zeit galt der 8. Mai vor allem als Datum der eigenen Niederlage. Gustav Heinemann (1970) hielt als erster Bundespräsident Deutschlands eine Rede zum 8. Mai, fünf Jahre später sprach sein Nachfolger Walter Scheel in seiner Rede den Befreiungscharakter des 8. Mai an. Die Rede Richard von Weizsäckers zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs war schließlich Ausdruck für ein Umdenken und legte das Fundament für ein grundsätzlich neues Verständnis dieses Datums.

Historische Rede im Bundestag

Externer Link: Bundespräsident Weizsäckers Rede vor dem Parlament in Bonn am 8. Mai 1985 gilt bis heute als eine der wichtigsten Reden der Interner Link: deutschen Nachkriegszeit . Weizsäcker rückte den Tag ins Zentrum öffentlicher Aufmerksamkeit und trug durch seine Interpretation zu einem neuen Grundtenor der Erinnerungskultur in Deutschland bei: Nicht Kapitulation und Niederlage, sondern Befreiung von Krieg und nationalsozialistischer Diktatur sollten von nun an im Vordergrund stehen. Mit den Worten "Das Vergessenwollen verlängert das Exil, und das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung" stellte er zudem klar, dass die Interner Link: Shoah, der Genozid an den Juden, nicht aus dem kollektiven Gedächtnis verdrängt werden dürfe.

In der Interner Link: DDR war der 8. Mai zwischen 1950 und 1967 und im Jahr 1985 ein Feiertag und als Tag der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus durch die Rote Armee erinnerungspolitisch eindeutig besetzt. Diese Deutung sollte den antifaschistischen Gründungsmythos der DDR und die Verbundenheit zur Sowjetunion in der Bevölkerung festigen – die Frage nach der eigenen Schuld und Verantwortung wurde dabei jedoch ausgeklammert.

Der 8. Mai heute

Bis heute versuchen Neonazis, Interner Link: den 8. Mai zu vereinnahmen. Dagegen feiern viele Europäer den Tag als "VE Day", kurz für "Victory in Europe", also als Interner Link: Sieg über den Faschismus und Neubeginn für den gesamten Kontinent. In Frankreich etwa ist der 8. Mai ein gesetzlicher Feiertag und in Russland, dessen Vorgängerstaat Sowjetunion nach Schätzungen bis zu 27 Millionen Todesopfer zu beklagen hatte, gilt dasselbe für den 9. Mai. Forderungen, das Datum auch in Deutschland zum gesetzlichen Feiertag zu machen, haben sich bisher nicht durchsetzen können.

Am diesjährigen siebzigsten Jahrestag der Befreiung überschatten neue Konfrontationen zwischen Staaten, deren Repräsentanten den Tag in der Vergangenheit gemeinsam begingen, das Gedenken: Führende Politiker aus der EU und den USA haben ihre Teilnahme an der traditionellen Militärparade in Moskau am 9. Mai abgesagt und führen den Interner Link: Krieg in der Ukraine als Grund dafür an.

Mehr zum Thema:

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Zweiter Weltkrieg

Endphase und Kriegsende

Im Winter 1944/45 kam es zum letzten größeren, verzweifelten Versuch der Wehrmacht, den Vormarsch der Alliierten im Westen doch noch zu stoppen. Die "Ardennen-Offensive" scheiterte aber und…

Zweiter Weltkrieg

Der Krieg in europäischen "Erinnerungskulturen"

In den 1970er- und 1980er Jahren wichen die schablonenhaften Bilder des Krieges im Westen einer differenzierteren Betrachtungsweise. Es ging nicht länger nur um Helden und Opfer, sondern um die…

Artikel

Politik mit Geschichte – Geschichtspolitik?

Die mitunter heftigen Auseinandersetzungen um Denkmäler, Museen und Gedenktage zeigen: Deutungen der Vergangenheit sind immer auch ein Politikum. Geschichtspolitik lässt sich nicht abschaffen. Aber…

Hintergrund aktuell

Vor 75 Jahren: Konferenz von Jalta

Im Februar 1945 verständigten sich die Alliierten in Jalta über die Zukunft Europas nach dem bevorstehenden Ende der NS-Herrschaft. Zentrale Fragen waren die Aufteilung Deutschlands nach Kriegsende…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Moskau 1941 – Stimmen am Abgrund

Am 22. Juni 1941 beginnt der Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion. Im Oktober versucht die Wehrmacht Moskau einzunehmen. Die Geschichte eines Schicksalsjahres aus Moskauer Perspektive.

„Hintergrund Aktuell“ ist ein Angebot der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es wird von den Redakteur/-innen und Volontär/-innen der Onlineredaktion der bpb redaktionell verantwortet und seit 2017 zusammen mit dem Südpol-Redaktionsbüro Köster & Vierecke erstellt.

Interner Link: Mehr Informationen zur Redaktion von "Hintergrund aktuell"