Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

500 Jahre Reformation – Großes Finale des Lutherjahres | Hintergrund aktuell | bpb.de

500 Jahre Reformation – Großes Finale des Lutherjahres

Redaktion

/ 2 Minuten zu lesen

Vor einem Jahr wurde das Festjahr zum 500. Reformationsjubiläum eröffnet. Nun wird am Reformationstag das große Finale gefeiert.

Gefühlt ist Luther im Jahr des Reformationsjubiläums überall, sogar im Feld: So wie hier zu sehen auf einem Acker am bayerischen Ammersee. Das Lutherbildnis ist als Labyrinth begehbar. (© dpa)

Der Interner Link: Legende nach hat der Augustinermönch und Theologieprofessor Interner Link: Martin Luther (1483–1546) am 31. Oktober 1517 seine Externer Link: 95 Thesen gegen die Missstände in der Kirche an das Portal der Wittenberger Schlosskirche genagelt.

Auch wenn der Thesenanschlag selbst sehr wahrscheinlich so nie stattgefunden hat, markiert dieser Tag in der kollektiven Erinnerungspolitik den Beginn der Interner Link: weltweiten Reformation. Diese hatte nicht nur Aufspaltung der Kirche in verschiedene christliche Konfessionen zur Folge – sie steht vielmehr auch für Interner Link: grundlegende Veränderungen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Kulturprägende Bedeutung der Reformation

Luther forderte nicht nur Glaubens- und Gewissensfreiheit, sondern in Ansätzen auch ein Recht auf Bildung, das unabhängig von der sozialen Herkunft besteht. Und weil jeder "Zugang zu Gottes Wort" haben sollte, übersetzte Luther die Bibel ins Deutsche. Die Interner Link: kulturprägende Bedeutung dieser Bibelübersetzung ist kaum zu überschätzen. So geht die Forschung davon aus, dass sie ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer Interner Link: einheitlichen deutschen Schriftsprache war.

Reformationstag 2017 als gesamtdeutscher Feiertag

Die Bundesregierung hat seit 2011 rund 50 Millionen Euro für Hunderte Kulturprojekte im Rahmen des Reformationsjubiliäums und für die Sanierung von Reformationsstätten zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr ist der 31. Oktober außerdem einmalig bundesweit gesetzlicher Feiertag. Die westdeutschen Länder und Berlin haben dafür entsprechende Verordnungen erlassen. In den ostdeutschen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist der Reformationstag bereits seit der Wiedervereinigung 1990 Feiertag.

Reformationsjahr ohne antikatholische Töne

Auch wenn die Besucherzahlen bei vielen Veranstaltungen hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückgeblieben sind. Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) zieht bislang ein zufriedenes Resümee aus dem bisherigen Festjahr. Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zeigte sich bei einer Presseveranstaltung in Berlin zufrieden. Er sei "dankbar für ein friedliches und weltoffenes Reformationsjubiläum", das "ein Jubiläum ohne nationalistische und anti-katholische Stoßrichtung" gewesen sei. Daraus werde man "viel ökumenischen Rückenwind" mitnehmen. Diese Einschätzung teilt auch der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Katholischen Bischofskonferenz, Reinhard Marx, der die versöhnlichen Töne während des Reformationsjahres lobte.

Veranstaltungen

Zum Finale des Reformationsjubiläums am 31.10.2017 finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt. Allen voran eine Reihe von Gottesdiensten in der "Lutherstadt" Wittenberg, wo zum staatlichen Festakt am Abend auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet werden.

Mehr zum Thema:

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Übersicht

Wirkungen der Reformation in Europa

Mit seinen Thesen zielt Martin Luther 1517 auf innerkirchliche theologische Reformen. Am Ende steht die Spaltung der Christenheit und das Weltereignis Reformation mit unvorhersehbaren politischen,…

Dossier

Reformation

Der Beginn der Reformation jährt sich 2017 zum 500. Mal. Auch bei diesem Jubiläum dürfte es auf die zentrale Frage, die (Kirchen-)Historiker und Theologen seit Langem umtreibt, mehr als eine…

Dossier

Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

Am 31. Oktober 1517 schlägt Martin Luther seine 95 Thesen zur Ablasspraxis an die Wittenberger Schlosskirche. Die symbolträchtige Szene wirkt bis heute fort – auch wenn sie so wohl nie…

Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

Frömmigkeit um 1500

Der Hunger nach Gott kennzeichnet die Epochenschwelle zur Neuzeit hin. Das ist der Schwingboden für Luthers Lehre – und macht die ungeheure Resonanz erst nachvollziehbar.

Deutschland Archiv

Langsamer Abschied von der DDR

Aus Anlass des Erscheinens der Nr. 9.000 von "Reclams Universalbibliothek" hielt Hans Mayer im Januar 1962 eine "Kleine Festrede" auf Anna Seghers. Mayers unveröffentlichte Laudatio lässt einen…

„Hintergrund Aktuell“ ist ein Angebot der Onlineredaktion der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Es wird von den Redakteur/-innen und Volontär/-innen der Onlineredaktion der bpb redaktionell verantwortet und seit 2017 zusammen mit dem Südpol-Redaktionsbüro Köster & Vierecke erstellt.

Interner Link: Mehr Informationen zur Redaktion von "Hintergrund aktuell"