Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stadt und Demografie | Stadt und Gesellschaft | bpb.de

Stadt und Gesellschaft Stadt und Geschichte Geschichte der Stadtentwicklung Wohnungsbaupolitik in historischer Perspektive Stadterneuerung, Geschichtspolitik und Tourismus Stadt und Ökonomie Wirtschaftlicher Strukturwandel und Stadtentwicklung Unternehmerische Stadt Stadtentwicklung und soziale Ungleichheit Transformation kommunaler Handlungsspielräume Stadt und Demografie Schrumpfung von Städten und dessen Folgen Wachsende Städte im schrumpfenden Deutschland Strategien im Umgang mit Schrumpfung Aufrechterhaltung gleichwertiger Lebensverhältnisse Stadt und Wohnen Rückkehr der Wohnungsfrage Etablierung großer Wohnungskonzerne Wohnungen und Immobilien als Kapitalanlage Gentrifizierung: Ursachen, Formen und Folgen Wohnraumversorgung jenseits des Wohnungsmarkts Stadt und öffentlicher Raum Prinzip des öffentlichen Raums Öffentlicher Raum und soziale Kontrolle Ökonomisierung des öffentlichen Raums Stadt und Migration Zuwanderung in die Städte Konzept "Ankunftsstadt" Segregation und Integration Stadt und Umwelt Natur und Stadtentwicklung Biodiversität und Stadtplanung Sozialverträglichkeit und Umweltorientierung Stadt im Klimawandel Stadt und Partizipation Bürger und Stadtentwicklung Protestpartizipation in der lokalen Demokratie Konzept Quartiermanagement Partizipationskritik in der Stadtentwicklungspolitik Glossar Archiv Segregierte Stadt Einführung Interview Einblicke Unternehmerische Stadt Unternehmerische Stadt Interview Privatisierung öffentlichen Wohneigentums Einblicke Ausblicke Schrumpfende Stadt Einführung Interview Überwachte Stadt Einführung Interview Soziale Stadt Einführung Interview Literatur Redaktion Redaktion

Stadt und Demografie

Viele Städte Ostdeutschlands, aber auch westdeutsche Kommunen verzeichnen den Verlust an Einwohnern und Arbeitsplätzen, den Rückgang der Wirtschaftsleistung sowie die schwindende Attraktivität von Stadtzentren als Wohn-, Konsum- und Freizeitorte. Indizien sind ein massenhafter Wohnungsleerstand sowie ein anhaltender Abriss der sozialen und technischen Infrastruktur. Aktuelle Untersuchungen betonen allerdings nicht nur die Probleme des Schrumpfens, sondern auch wieder die des Wachsens von Städten. Angespannte Wohnungsmärkte und ein steigender Bedarf an sozialen Infrastrukturen fordern Stadtpolitik heraus. Ungleiche demographische Entwicklungen sind Ausdruck der Folgewirkungen des Wandels von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft. Die Frage nach gesellschaftspolitischen Handlungssstrategien zum Abbau sozialräumlicher Ungleichheit ist wieder aktuell.

Schrumpfung als Trend?

Eine Einführung in Begriff und Realität der Schrumpfung von Städten sowie deren Rahmenbedingungen, Folgen und Chancen unternehmen Annett Steinführer und Annegret Haase.

Annett Steinführer, Annegret Haase

/ 9 Minuten zu lesen

Wachsende Städte im schrumpfenden Deutschland

Schrumpfung, Alterung, Internationalisierung, Heterogenisierung prägen die demographische Entwicklung. Jörg Pohlan erklärt die Herausforderungen der Stadtpolitik.

Jörg Pohlan

/ 12 Minuten zu lesen

Stadt und demographischer Wandel

Der Umgang mit Schrumpfung ist und bleibt ein aktuelles Thema – zumindest in strukturschwachen Regionen. Anja Nelle fragt, wie eine langfristige Stabilisierung erfolgen kann.

Anja Nelle

/ 11 Minuten zu lesen

Ausgleich oder Spaltung?

Ob sich vor dem Hintergrund der Gleichzeitigkeit von Wachstum und Schrumpfung an der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse festhalten lässt, diskutiert Dirk Schubert.

Dirk Schubert

/ 12 Minuten zu lesen