Themenraum: Bundestagswahl 2013 / Themenzeit „U18-Wahllokal“ | Presse | bpb.de

Themenraum: Bundestagswahl 2013 / Themenzeit „U18-Wahllokal“ Ein Projekt der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zum Themenraum Bundestagswahl 2013 im September.
Im Themenraum sind die Wahlprogramme aller zur Wahl zugelassenen Parteien sowie vertiefende Informationen zu den Parteien und Einführungen in das deutsche Parteien- und Wahlsystem zusammengestellt. Daneben werden Medien zum Thema Demokratie und Zahlen und Fakten zur Wahlbeteiligung und Hintergrundinformationen zu den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten vorgestellt – allen voran natürlich zu Angela Merkel und Peer Steinbrück.

Mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb können eigene Standpunkte mit den Antworten der zur Wahl zugelassenen Parteien verglichen werden. Dieser steht neben Tweets der Kandidaten und Kandidatinnen, der Parteien und der Presse im Themenraum zur Verfügung.

Aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen und diskutierte Kulturthemen stehen im Zentrum des monatlichen „Themenraums“ der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Digitale Angebote und interaktive Apps ergänzen das Angebot, dazu erscheint eine ausführliche Bibliografie zum Mitnehmen.

Mit U18 können neun Tage vor der Bundestagswahl Kinder- und Jugendliche wählen – wie bei der Erwachsenenwahl mit Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Die Kinder- und Jugendbibliothek der ZLB ist eingetragenes Wahllokal. Hier werden am 13. September unter 18-Jährige, unabhängig von ihrer Nationalität, ihre Stimme abgeben. Im Themenraum werden die Ergebnisse dieser Wahl live übertragen.

Auf einen Blick:

Themenraum: Bundestagswahl 2013
Zeit: 3.–26. September 2013,
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10.00 – 20.00 Uhr, Sa 10.00 – 19.00 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Themenzeit U18 - Wahllokal
Zeit: 13. September 2013, 13 – 18.30 Uhr
Ort: Amerika-Gedenkbibliothek der ZLB, Blücherplatz 1, 10961 Berlin

Hier finden Sie die Interner Link: Presseeinladung als PDF.

Pressekontakt bpb:

»Externer Link: www.bpb.de/presse«