E-U-R-O-P-A: Warum es sich lohnt, wählen zu gehen | Presse | bpb.de

E-U-R-O-P-A: Warum es sich lohnt, wählen zu gehen Bundeszentrale für politische Bildung und Ohrenkuss-Redaktion über Europa und Wählen / Kurzfilme in Leichter Sprache ab sofort online

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Ohrenkuss-Team der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft in Bonn präsentieren pünktlich zur Europawahl zwei Kurzfilme in Leichter Sprache zu den Themen „Europa“ und „Wählen“. Drei Ohrenkuss-Autoren erklären, was Europa für sie ist und warum es sich lohnt, am 25. Mai 2014 seine Stimme abzugeben. Die Filme sind im YouTube-Kanal der bpb abrufbar unter Externer Link: http://youtu.be/pQk6NjoSnxc und Externer Link: http://youtu.be/j0XfkPaHnMI.

„Europa interessiert mich. Man kann überall hinfahren und es gibt keine Grenzen mehr.“ So sieht es Julia Bertmann. Sie gehört wie Johanna von Schönfeld und Martin Weser zur Ohrenkuss-Redaktion und buchstabiert mit ihren Kollegen in einem zweiminütigen Film ihr E-U-R-O-P-A. Sie sprechen über Spaghetti Carbonara, den Unterschied zwischen Europa und der Europäischen Union und die Sprachenvielfalt.

Im zweiten „Ich gehe wählen“-Spot erklären die drei Autoren, wie wichtig die Teilnahme an einer Wahl ist und dass Partizipation an der Demokratie ein positives Gefühl auslöst. „Ich finde es toll, dass Menschen wählen“, sagt Johanna von Schönfeld. Denn es stecke viel mehr dahinter, als sich für eine Partei zu entscheiden.

„Die Ohrenkuss-Autoren erklären und verdeutlichen auf besondere Art und Weise, wie wichtig es ist, am Sonntag wählen zu gehen“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb. Ohrenkuss-Chefredakteurin Katja de Bragança sagt: „Der Dreh hat den Autoren große Freude bereitet. Und für unser Redaktionsteam war es spannend, ein so komplexes Thema in wenigen Minuten erklären zu müssen.“

Ohrenkuss ...da rein, da raus ist ein Kulturmagazin der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft. Das Heft erscheint zweimal im Jahr und veröffentlicht ausschließlich Texte von Menschen mit Down-Syndrom. Alle Informationen unter: Externer Link: www.ohrenkuss.de.

Die Kurzfilme im YouTube-Kanal der bpb:

Europa: Externer Link: http://youtu.be/pQk6NjoSnxc
Wählen: Externer Link: http://youtu.be/j0XfkPaHnMI

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

Externer Link: www.bpb.de/presse