Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland | Presse | bpb.de

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in München / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 18. September um 11:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein großer Teil der im Moment in Deutschland eintreffenden Flüchtlinge sind Muslime. Die meisten kommen in München an und sie hoffen darauf, bleiben und ein neues Leben aufbauen zu können. Die seit 2013 tourende Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ zeigt Facetten des Alltags von Muslimen. Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen, die Entstehung von Heimat und die Frage nach Identität.

Die bpb und die Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße laden Sie herzlich ein zur
Eröffnung der Ausstellung
„Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“
am 18. September 2015 um 11:00 Uhr
in der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße 4, 80797 München.

Die Ausstellung wird eröffnet durch Ursula Schneider, Schulleiterin der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße, und Jutta Spoden, Projektleiterin und Referentin im Fachbereich Veranstaltungen der bpb.

Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse sind die Hauptzielgruppe der Ausstellung. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 18.9. bis 16.10.2015 in der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße zu sehen.

Anmeldung zur Ausstellungseröffnung per E-Mail: E-Mail Link: ms-elisabeth-kohn-str-4@muenchen.de

Hintergrundinformationen zu den Beteiligten, den Inhalten und dem Konzept der Ausstellung finden Sie unter: Externer Link: www.wasglaubstdudenn.de. Das Pressekit zur Ausstellung online unter: Externer Link: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen Daniel Kraft - Pressesprecher -

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: