Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pressekonferenz zum Datenreport 2016: „Migration und Integration“ am 3. Mai in Berlin | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Pressekonferenz zum Datenreport 2016: „Migration und Integration“ am 3. Mai in Berlin

/ 2 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation des Datenreports 2016 der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, des Statistischen Bundesamts (DESTATIS), des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am Dienstag, den 3. Mai 2016 um 10 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz, Tagungszentrum Raum III + IV, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin.

Zuwanderung gibt es in Deutschland schon seit langem. Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen gekommen: als Gastarbeiter und Arbeitsmigranten, Spätaussiedler oder Asylbewerber. Die aktuelle, von Flucht vor Krieg und Gewalt gekennzeichnete Zuwanderung hat das Thema Migration und Integration wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Der Datenreport 2016 als umfassender Sozialbericht für Deutschland kombiniert objektive Daten zur Gesellschaftsentwicklung mit empirischen Ergebnissen über die Erwartungen und Einstellungen der Menschen – auch zu den Themen Migration und Integration. Dazu gehören Daten zur Integration der zugewanderten Bevölkerung in Ausbildung und Beruf. Auf der Pressekonferenz stellen Herausgeber und Autoren ausgewählte Ergebnisse des Datenreports 2016 vor.

Ihre Gesprächspartner sind:

  • Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung

  • Sibylle von Oppeln-Bronikowski, Abteilungsleiterin im Statistischen Bundesamt

  • Mareike Bünning, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

  • Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

  • Klaus Pötzsch, Pressesprecher Statistisches Bundesamt

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 29. April 2016 an Klaus Pötzsch, Statistisches Bundesamt, Pressestelle, E-Mail Link: presse@destatis.de, Tel.: (0611) 75–2376.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Daniel Kraft
-Pressesprecher-

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten