Flucht und Asyl in einfacher Sprache | Presse | bpb.de

Flucht und Asyl in einfacher Sprache „einfach Politik“ ermutigt zur Teilnahme an der Diskussion

/ 1 Minute zu lesen

Mit dem Heft „einfach Politik: Flucht und Asyl“ bietet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb leicht verständliche Informationen zur Debatte über Geflüchtete in Deutschland. Um eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen, werden zentrale Begriffe und Zusammenhänge in der Publikation in einfacher Sprache erklärt. Das Heft ist in gedruckter Form kostenlos bestellbar und steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

Im Heft werden alle grundlegenden Aspekte des Themas beleuchtet. Dazu gehören Fluchtursachen, Fluchtrouten und das Asylverfahren in Deutschland sowie Menschenrechte und die besonderen Rechte Verfolgter. Über die Vermittlung von Fakten hinaus werden auch die Voraussetzungen für eine sachliche Diskussion benannt. Um die politische und gesellschaftliche Diskussion rund um Geflüchtete in Deutschland darzustellen, werden unterschiedliche Meinungen und Argumente erläutert. Die Leser werden ermutigt, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und aktiv in die Diskussion einzusteigen.

Produktinformationen:
einfach Politik: Flucht und Asyl
Heft in einfacher Sprache
Bestellnummer: 9425
Kostenloser PDF-Download und Printausgabe unter: www.bpb.de/224917

Weitere Informationen der bpb zum Thema Flucht und Asyl finden sie unter: www.bpb.de/flucht

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: