Engagiert für Demokratie! | Presse | bpb.de

Engagiert für Demokratie!

Das von der Bundesregierung im Jahr 2000 initiierte Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) veranstaltete vom 20. bis 24. Mai den Jugendkongress, zu dem 400 engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland kamen und am vielfältigen Veranstaltungsprogramm teilnahmen.

Unter dem Motto „Engagiert für Demokratie“ setzten sich die Teilnehmenden in gut 70 Workshops und Außenforen mit unterschiedlichen Formen zivilgesellschaftlichen Engagements auseinander und konnten sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen.

„Das wichtigste Erlebnis beim Jugendkongress war für mich, andere Jugendliche zu treffen, die sich auch engagieren. Es hat Spaß gemacht sich auszutauschen und über Themen zu diskutieren, die uns alle interessieren. Vor allem die Auszeichnung der Botschafter für Demokratie und Toleranz hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich für die Gesellschaft und den Zusammenhalt untereinander einzusetzen“, sagte Annemarie Stabel, eine Teilnehmerin des Jugendkongresses.

Ziel des jährlich veranstalteten BfDT-Jugendkongresses ist die Würdigung des besonderen Engagements der Jugendlichen bei der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung. Zudem sollen die Teilnehmenden die Gelegenheit zur weiteren Qualifizierung für ihr Engagement erhalten und sich partizipativ mit wichtigen gesellschaftspolitischen Themenstellungen aus ihrer praktischen Arbeit auseinandersetzen.

Weitere Informationen und Pressefotos vom BfDT-Jugendkongress finden Sie unter: Externer Link: www.buendnis-toleranz.de/aktiv/169010/der-jugendkongress

Abschluss des Jugendkongresses war der Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai, den die Teilnehmenden mit weiteren Gästen aus Politik und Zivilgesellschaft begingen. Der Höhepunkt des Festaktes war die Auszeichnung der „Botschafter für Demokratie und Toleranz“. Mit diesem Preis werden jährlich bis zu fünf Einzelpersonen oder Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben.

Weitere Informationen zu den Preisträgern unter Externer Link: www.bpb.de/269565

Hintergrund:
Das von der Bundesregierung am 23. Mai 2000 gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt jedes Jahr zum Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai ein und verleiht dort die Auszeichnung „Botschafter für Demokratie und Toleranz" für außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz. Mit der Auszeichnung würdigt das BfDT das Engagement der Botschafterinnen und Botschafter öffentlich und macht darauf aufmerksam, dass jede/r Einzelne etwas für eine lebendige Demokratie beitragen kann. Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF