Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neue Webvideoreihe zum Arabischen Frühling | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Neue Webvideoreihe zum Arabischen Frühling

/ 2 Minuten zu lesen

Zehn Videos ergänzend zum Atlas des Arabischen Frühlings der Bundeszentrale für politische Bildung / Mit dem zenith Magazin und dem Satirekollektiv „Die Datteltäter“

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht gemeinsam mit dem Magazin „zenith“ und Younes Al-Amayra, Mitglied des Satirekollektivs „Die Datteltäter“, eine Webvideoreihe zum Arabischen Frühling. In zehn Videos werden die Geschehnisse und Entwicklungen der letzten Jahre und deren überregionale Folgen erfahrbar. Jeden Freitag zwischen dem 18. Oktober und dem 20. Dezember 2019 erscheint ein neues Video. Das Format ergänzt den 2016 erschienenen Atlas des Arabischen Frühlings der bpb.

Fast zehn Jahre nach Beginn der Proteste und Umstürze in vielen arabischen Ländern ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Was ist in den Jahren des Arabischen Frühlings passiert, wie sieht es in Nordafrika und in Nahost in der Folge aus?

Moderator Younes Al-Amayra beschäftigt sich in der neuen Webvideoreihe mit den Umbrüchen in Tunesien, Libyen, Syrien, Ägypten und ihren Nachbarländern und spricht mit Experten und Akteuren über die Entwicklungen in der Region. Dabei wird sich auch mit den überregionalen Folgen beschäftigt: von Demokratisierung und Machtwechsel über Bürgerkriege bis hin zu Fluchtbewegungen. Die Veränderungen, die mit dem Arabischen Frühling ihren Anfang nahmen, haben tiefe Spuren hinterlassen. Und es zeigt sich auch, wie stark Europa mit der arabischen Welt in Verbindung steht.

Die Videos sowie weitere Informationen zum Format finden Sie unter: www.bpb.de/adaf und dem YouTube Kanal der bpb: Externer Link: www.youtube.com/bpbtv

Bei Fragen und Feedback zum Projekt freuen wir uns über Rückmeldungen an: E-Mail Link: adaf@bpb.de

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler

Fussnoten

Weitere Inhalte