„Yes we care!” | Presse | bpb.de

„Yes we care!”

Aus vier Film-Workshops mit über 50 Schülerinnen und Schüler sind vier kreative Geschichten aus dem Pflege-Bereich entstanden, die bei einer Kino-Premiere am 27. Februar 2020 im Rex Lichtspieltheater in Bonn feierlich gezeigt werden.

Die Bundeszentale für politische Bildung/bpb hat anlässlich des Equal Care Days 2020 vier Film-Workshops für mehr als 50 Schülerinnen und Schüler angeboten. Entstanden sind vier kreative Geschichten aus dem Pflege-Bereich, die bei der Kino-Premiere am 27. Februar 2020 von 14 - 16 Uhr im Rex Lichtspieltheater in Bonn feierlich gezeigt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von der 1LIVE Moderatorin Maike Greine.

Mit selbst pflegebedürftigen Jugendlichen der Förderschule SFMG Landstuhl, der Bertolt Brecht Gesamtschule Bonn, dem Märkischen Gymnasium Schwelm und der Augustiner Realschule plus aus Hillesheim wurden vier Meisterwerke der Improvisationskunst mit Schulklassen aus dem Großraum Bonn produziert.

Gemeinsam mit dem Regisseur Peter J. Spielmann und dem Kameramann Rolf Brüning haben die Jugendlichen ein eigenes Drehbuch entwickelt und standen im Anschluss direkt selbst vor der Kamera. Mit den Filmen wird ein Beitrag dazu geleistet, die sonst unsichtbare Pflegearbeit sichtbarer zu machen.

Romantische Komödie "Gute Zeiten, Pflege-Zeiten" der Förderschule SFMG Landstuhl
Ziemlich frisch verliebt: Eine Klassenfahrt von Jugendliche mit Beeinträchtigung lässt die Herzen höher schlagen.

Drama "Erzähl mal" der Bertolt Brecht Gesamtschule Bonn
In der Gruppentherapie-Sitzung von Dr. Neno suchen sich überforderte Pflegerinnen und Pfleger psychologische Hilfe. Alle Patienten haben ihre ganz eigene Geschichte...

Horrorfilm "Schwarzes Anatomie" des Märkischen Gymnasiums Schwelm
Gruselfaktor 10: Die desillusionierte Pflegerin Frau Schwarze steigt in den Organhandel ein.

Science-Ficton-Drama "Error" der Augustiner Realschule plus
Ein mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Pflege-Roboter im 22. Jahrhundert verletzt eine Heimbewohnerin. Ihre Enkel machen sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Weitere Informationen dazu unter: www.bpb.de/304599

Die Kino-Premiere am 27. Februar ist angelehnt an die Konferenz und den bundesweiten Aktionstag Externer Link: Equal Care Day am 28 und 29. Februar 2020.

equalcaredayExterner Link:

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk von Externer Link: klischeesc e.V. ist lizenziert unter einer Externer Link: Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz Presseeinladung als Interner Link: PDF