Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Generationen-Challenge: SPRECHT ES AN. | Presse | bpb.de

Generationen-Challenge: SPRECHT ES AN.

/ 2 Minuten zu lesen

Jung und Alt entwickeln gemeinsam Ideen für das Miteinander / 24. und 25. November 2021, 15 bis 18 Uhr / Mit Diana zur Löwen, Marvin Neumann und Mitgliedern des neuen Bundestags

Der demografische Wandel läuft heiß. Immer mehr ältere Menschen prägen unsere Gesellschaft. An den Wahlurnen zur Bundestagswahl 2021 standen laut statistischem Bundesamt 38 % ältere Wahlberechtigte über 60 Jahre den 14 % jungen Wahlberechtigten unter 30 Jahren gegenüber. Die Themen junger Menschen erhalten dadurch weniger Gewicht. Das ist ungerecht und wir müssen dringend darüber sprechen.

Gemeinsam erarbeiten junge Menschen, ältere Menschen und Expertinnen und Experten bei der digitalen und kostenfreien Generationen-Challenge am 24. und 25. November Forderungen für ein Manifest der Generationen. Dieses Manifest geht an die Politikerinnen und Politiker des neuen Bundestages.

Mit dabei sind:

• Influencerin und Unternehmerin Diana zur Löwen

• Zukunftsforscherin Anja C. Wagner

• Projektmanagerin und Veranstalterin in der Berliner Club- und Musikszene Melissa Kolugisagil

• Politik-Youtuber Marvin Neumann

• Sozialforscher Prof. Dr. Gerd Bosbach

• Klimaaktivistin und Gründerin von Omas for Future Cordula Weimann

• Vize-Präsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung Cemile Giousouf

• Medizinstudentin und Black-Lives-Matter-Aktivistin Hannah Mugaragu

• Mitglieder des neuen Bundestags Maximilian Funke-Kaiser, Jakob Blankenburg und Gesine Lötzsch

Eingeladen sind junge Erwachsene zwischen 16 und 28 Jahren, sowie Menschen über 60 Jahre oder Mitarbeitende in einer Organisation, die sich mit den Folgen des demografischen Wandels auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Projekt und den Link zur Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung unter: Externer Link: www.generationen-challenge.de

Die Generationen-Challenge wird vom Projekt Generationen im Gespräch umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, die Distanzen zwischen den Generationen zu verringern und gemeinschaftliches Handeln für eine gemeinsame Zukunft zu stärken. Generationen im Gespräch wird dabei von BildungsCent e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und labconcepts umgesetzt.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Kontakt und weitere Informationen
BildungsCent e.V.