Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das sagt DU! - Der Duisburger OB Sören Link im Interview | 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie | bpb.de

13. Bundeskongress Politische Bildung Kongressdokumentation Eröffnungsveranstaltung Berichte aus den Sektionen Berichte aus den Sektionen vom 20.03.2015 Berichte aus den Sektionen vom 21.03.2015 Videointerviews vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Videos vom 13. Bundeskongress Politische Bildung Bildergalerien 13. Bundeskongress Politische Bildung Eröffnungsveranstaltung Ungleichheiten in der Demokratie Sektionen Sektionen am 20. März 2015 Sektionen am 21. März 2015 Workshops 20. März 2015, 11:30 - 13:00 Uhr 20. März 2015, 14:30 - 16:30 Uhr 21. März 2015, 11:00 - 12:30 Uhr Team "Das sagt DU!" Weitere Beiträge aus dem Blog zum 13. Bundeskongress Politische Bildung

Das sagt DU! - Der Duisburger OB Sören Link im Interview

/ 1 Minute zu lesen

Seit Juli 2012 ist Sören Link Duisburgs Oberbürgermeister. Der heute 36-jährige Politiker folgte Adolf Sauerland im Amt, der einige Monate zuvor durch ein Bürgerbegehren als Oberbürgermeister der Stadt abgewählt worden war - vorausgegangen war das Unglück bei der Loveparade im Jahr 2010 in dessen Folge 21 Menschen starben.

Im Interview spricht Sören Link über Ungleichheiten und die Aufgaben von Politik, über bürgerschaftliches Engagement und Kulturpolitik sowie über die als einengend empfundenen Sicherheitsvorschriften, die in Folge verschiedener Unglücke erlassen wurden - schließlich hat er eine Antwort auf die Frage, warum gerade Duisburger Bürgerinnen und Bürger den Kongress besuchen sollten. Noch geht das übrigens: Anmeldungen sind bis zum 27. Februar möglich!

Weitere "Das sagt DU!"-Videos werden sich mit der Zukunft eines Bauwagenplatzes in Duisburg Homberg beschäftigen und mit einer Frau, die sich für Flüchtlingskinder einsetzt und Hilfebedürftige bei der Wohnungssuche unterstützt. Das Thema des Bundeskongresses soll nämlich in die Straßen Duisburgs getragen werden – während der Veranstaltung wird es deshalb auch einen Livestream an verschiedene Orte in der Stadt geben, an denen Bürgerinnen und Bürger sich einbringen können: ins ehemalige Café Alex sowie ins Hotel Montan in Marxloh.

Fussnoten