Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Du bist anders? | Volksgemeinschaft - Ausgrenzungsgemeinschaft | bpb.de

4. Konferenz 2013 Themen Eröffnung und Einführung Umformatierung des Sozialen Soziale Dynamiken & Alltagskultur Aus dem Praxisforum Projektwettbewerb Formate Stream Texte Videos Fotos Partner Bundeszentrale für politische Bildung Humboldt-Universität zu Berlin Universität Flensburg Redaktion

Du bist anders? Eine Online-Ausstellung über Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus

/ 1 Minute zu lesen

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas Der gesetzliche Auftrag der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas umfasst neben dem Erinnern an die jüdischen Opfer auch das Gedenken und Aufklären über andere Verfolgtengruppen. Dies geschieht zum einen durch Denkmäler wie das für die verfolgten Homosexuellen oder die ermordeten Sinti und Roma, zum anderen durch Ausstellungen und Publikationen. Schüler und Jugendliche mit diesen Themen zu erreichen, ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Um diese Gruppe gezielt anzusprechen, ging im Herbst 2012 die Online-Ausstellung "du bist anders?" an den Start: Eine Kombination aus historischer Ausstellung und interaktivem Erinnerungsarchiv, das in Gestaltung, Sprache und Navigation den Bedürfnissen und Sehgewohnheiten der jungen Internetnutzer angepasst ist.

"du bist anders" 2

Ziel war es, mehrere Verfolgtengruppen nebeneinander zu thematisieren und den Rezipienten eine breite Gestaltungsmöglichkeit der Lernwege zu ermöglichen sowie ihre eigene Position sichtbar zu integrieren. Ein wichtiges Anliegen war die europäische Dimension des Holocaust sichtbar zu machen. Die häufige Annahme, der Holocaust habe vor allem deutsche Juden betroffen, wird durch den Blick auf andere Länder korrigiert; zugunsten einer angemessenen und spannenden Auseinandersetzung mit der Frage danach, wer eigentlich und warum konkret nach der Ideologie von "Volksgemeinschaft" und "Rasse" ausgegrenzt und verfolgt wurde. Ein wichtiges Ziel im Sinne der Inklusion war es, die Einteilung nach herkömmlichen Opferkategorien (Juden, "Zigeuner", Behinderte, "Asoziale", etc.) zurückzustellen zugunsten von Aspekten in den Biographien, die sich in diesen Kategorien gerade nicht abbilden. Anstelle der nationalsozialistischen Haftkategorien bildet das Herausgestoßenwerden aus der Volksgemeinschaft ("Du bist anders!" wird zum Stigma) eine Klammer, mit der sich wiederum in der Arbeit mit den Schülern Menschenrechtsgedanken entwickeln lassen können.

Ansprechpartnerin: Dr. Constanze Jaiser
Externer Link: www.dubistanders.de

Fussnoten