Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

HistoryCampus Berlin | Europe 14|14 | bpb.de

HistoryCampus Berlin

"Der Erste Weltkrieg – Was hat das mit mir zu tun?"


Diese Frage wirst du dir 2014 vielleicht öfter stellen, wenn sich der Beginn des "Großen Krieges", wie man ihn in vielen Ländern Europas nennt, zum 100. Mal jährt. Museen eröffnen Sonderausstellungen, das Fernsehen zeigt Dokus und Spielfilme, im Internet finden sich unzählige Blogs und Tweets, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen, publizieren, diskutieren – und du?

Sei dabei! Komm zum HistoryCampus Berlin.


Du bist zwischen 18 und 25 Jahren alt, interessierst Dich für Geschichte und Politik und hast Lust, gemeinsam mit anderen jungen Europäerinnen und Europäern Antworten auf die Frage zu finden, was dieser Teil der Geschichte für dich persönlich und für eure Generation bedeutet? Dann mach mit!

Vom 7. bis zum 11. Mai 2014 treffen sich bis zu 500 junge interessierte Menschen aus ganz Europa beim HistoryCampus im Maxim Gorki Theater in Berlin Mitte. Hier gibt es zu entdecken, was 1914 mit 2014 und der Erste Weltkrieg mit dir und deinem Leben im Hier und Jetzt zu tun hat. Was heißt eigentlich "Erinnern" und was bedeutet das für jede/n Einzelne/n von uns und für ganz Europa? Was ist Frieden für uns, woher kommt her und wie kann er bleiben? Aber weißt du was? Sei doch einfach dabei, stell deine eigenen Fragen und finde gemeinsam mit anderen jungen Europäerinnen und Europäern Antworten.

Was passiert beim HistoryCampus?


In Workshops vor Ort wird diskutiert und geforscht, gefilmt und vertont, gespielt und performt, geschrieben und gesprochen, gezeichnet und erzählt. Das Workshopangebot findest Du Interner Link: hier.

Drumherum gibt es ein breites Angebot, das dir ganz ungewöhnliche Bezüge zu historischen und ganz aktuellen Themen eröffnet. Dazu gehört ein buntes Kulturprogramm mit Performances, Konzerten, Ausstellungen, Schauspiel und Lesungen, thematische Stadterkundungen und vieles mehr. Campus-Flair und Kontakte zu interessanten Menschen aus ganz Europa inklusive!

Wie kann ich mitmachen?


Solange es noch freie Plätze gibt, kannst du dich Interner Link: hier für die Teilnahme am HistoryCampus Berlin bewerben. Wenn du ausgewählt wirst, wirst du von den Veranstaltern zum zum HistoryCampus im Mai eingeladen. Du reist auf unsere Kosten nach Berlin, wirst in einem zentralen Hostel untergebracht und bist 3 Tage lang in die Aktivitäten des HistoryCampus eingebunden. Weitere Infos zu Bewerbung und Teilnahme findest du Interner Link: hier.

Wenn du schon konkrete eigene Ideen für Projekte rund um das Thema Erster Weltkrieg hast, freuen wir uns, dich dabei zu unterstützen und die Ergebnisse in Berlin zu zeigen. Bewirb Dich dazu bei unserem Interner Link: Projektwettbewerb.

Ablauf HistoryCampus Berlin

  • Mittwoch, 7. Mai 2014 Anreise, Auftaktveranstaltung am Abend

  • 8. - 10. Mai 2014 Campusaktivitäten: Workshops, freie Formate, Werkschauen

  • Samstag, 10. Mai 2014 Abschlussveranstaltung mit Werkschau und Abschlussparty am Abend

  • Sonntag, 11. Mai 2014 Abreise