Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Böse und das Heldenhafte | Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands | bpb.de

3. Konferenz 2011 Programm 1. Tag 2. Tag Praxisforum Themen Helfer Retter Netzwerker Impressum

Das Böse und das Heldenhafte

/ 1 Minute zu lesen

Philip G. Zimbardo, emeritierter Professor der Stanford University, ist durch das Stanford Prison Experiment berühmt geworden. Im Gespräch äußert er sich darüber, wie Systeme normale Menschen zu bösartigem Handeln verführen. In einem neuen Projekt beschäftigt er sich mit dem Gegenmodell – mit Wegen, Menschen durch Vorbilder und Helden des Alltags zu couragiertem Handeln zu animieren.

"Der Luzifer-Effekt und Helden guter Taten"

Philip George Zimbardo im Interview (englisch)

"Der Luzifer-Effekt und Helden guter Taten"

Philip Zimbardo, Begründer des Stanford-Prison-Experiments, über die Bedingungen des "Bösen" und die Möglichkeit, gesellschaftlichen Widerstand zu stärken.

Fussnoten