zurück 
19.7.2019

Themen und Programm

Ob digital oder analog. Ob direkt oder indirekt. Ob mit Lebewesen, Dingen oder Ideen. Wir vernetzen uns stetig und scheinbar immer umfassender. All das macht die Welt unübersichtlicher und komplexer, aber auch spannender und es eröffnen sich neue Chancen für uns. Doch wo genau liegen Risiken und Potentiale von fortschreitender Vernetzung? Brauchen wir mehr oder weniger davon? Fragen, die wir mit gemeinsam diskutierten.

Etwa 300 Jugendlichen haben sich auf dem Jugendkongress 2019 (YOU:KO) in Bochum dem Überthema Vernetzung gewidmet und die Chance genutzt, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen zu teilen und sich inspirieren zu lassen.

Die Jugendlichen der beiden Peer-Education Netzwerke Young European Professionals und teamGLOBAL sowie der Jury des Jugenddemokratiepreises arbeiteten ein interaktives, partizipatives und abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Workshops und vielem mehr aus. Während des Jugendkongresses wurde zudem der diesjährige Jugenddemokratiepreis verliehen und teamGLOBAL feierte sein 15-jähriges Jubiläum.

PDF-Icon Hier kannst du dir das komplette Programmheft mit Workshopbeschreibungen und vielen weiteren Infos anschauen und herunterladen.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln