Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Grundgesetz, die Demokratie und ich | Die bpb in Bonn | bpb.de

Bonn bpb:medienzentrum Bonn bpb:forum bpb:schulforum bpb:galerie bpb:analyse-frühstück bpb:aktionen bpb:postkolonial

Das Grundgesetz, die Demokratie und ich Tag der offenen Tür zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes im bpb:medienzentrum / Abends: Kabarett mit Dave Davis

/ 2 Minuten zu lesen

Mit der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Deutschland Demokratiegeschichte geschrieben. Das feiert die bpb mit einem Tag der offenen Tür und einem Kabarett-Abend mit Dave Davis.

Der bpb-Geburtstagskuchen: Ein Stück Grundgesetz für jeden!

Nach dem Scheitern der Weimarer Republik und den darauffolgenden Schrecken des Nationalsozialismus standen die Verfasser des Grundgesetzes vor 70 Jahren vor der verantwortungsvollen Aufgabe Deutschland eine Rechtsgrundlage zu geben, die die jüngste deutsche Geschichte nicht noch einmal geschehen lässt. Mit der Verkündigung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Deutschland Demokratiegeschichte geschrieben. Seitdem führt Artikel 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar" das deutsche Rechtssystem an. Das Grundgesetz atmet den Geist der Demokratie und des Pluralismus.

Beim Tag der offenen Tür am 23. Mai 2019 zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes im bpb:medienzentrum erfuhren Sie wie das Grundgesetz entstanden ist, wie sich der aktuelle Zustand der Demokratie in Deutschland beschreiben lässt und wie man gesellschaftliche (und andere zwischenmenschliche Konflikte) konstruktiv lösen kann.

In drei Gesprächen unterhielten wir uns mit Ihnen über die Atmosphäre 1949, unter der das Grundgesetz verabschiedet wurde, über das Vertrauen in die Demokratie 2019 und wie das Miteinander reden mit unseren Mitmenschen "richtig" klappt.

Danke Grundgesetz! Mit der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Deutschland Demokratiegeschichte geschrieben (bpb) Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Das Programm zum Festtag begann um 10 Uhr mit einer Begrüßung.

#dankegrundgesetz hebt ab!

10.15 - 11.45 Uhr: Auf einen Kaffee mit Christian Bommarius: „Wie ist das Grundgesetz entstanden?“

13.00 - 14.30 Uhr: Mittagspause mit Jochen Dahm (Akademie Soziale Demokratie) und dem „Zustand der Demokratie heute“

Von 15.00 - 16.30 Uhr erklärten Hannah Hartenberg (Coach Gewaltfreie Kommunikation) und Dr. Merjam Wakili (Sidewalk Talk) "Wie streitet man richtig?"

Hannah Hartenberg und Dr. Merjam Wakili

Zum Abschluss feierten wir den Geburtstag des Grundgesetzes mit einem Kabarett-Abend mit Dave Davis.

Fussnoten