Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Facing Police and Holocaust. Ein Vierteljahrhundert nach Christopher R. Brownings "Ordinary Men" | bpb.de

Am Morgen des 13. Juli 1942 eröffnete Major Wilhelm Trapp seinen Untergebenen, dass sie die Jüdinnen und Juden der Ortschaft Józefów im besetzten Polen ermorden sollten. Doch er bot jenen an, die sich nicht in der Lage sahen sich an diesem Massaker zu beteiligen, beiseite treten zu dürfen. Mindestens 1.500 Menschen wurden schließlich erschossen. Die Täter waren keine Angehörigen der Gestapo oder der Waffen-SS. Die Täter gehörten zu einem Hamburger Bataillon der Ordnungspolizei.

In dem viel beachteten Buch von Christopher R. Browning über dieses Reserve-Polizeibataillon 101 nehmen die Geschehnisse in Józefów einen zentralen Stellenwert ein. Browning ging der Frage nach, was für ein Typus Mensch zum Massenmörder wird – und unter welchen Umständen. Dafür hatte er die uniformierte Polizei in den Blick genommen und kam zu dem viel diskutierten Schluss: Es waren "Ganz normale Männer" (engl. "Ordinary Men") – so auch der Titel der Monografie: diese knapp 500 Männer mittleren Alters, vor allem aus der Arbeiterschicht und zumeist ohne bemerkenswert enge Beziehungen zur NSDAP oder SS, waren an den Deportationen von mindestens 45.000 Jüdinnen und Juden in verschiedene Todeslager und der direkten Ermordung von mindestens 38.000 Jüdinnen und Juden beteiligt.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe dieses für die Täter- und Holocaustforschung herausragenden Werkes und des 20-jährigen Bestehens des Geschichtsortes Villa ten Hompel, fand vom 29. bis 31. Oktober in Münster die internationale Fachtagung "Facing Police and Holocaust. Ein Vierteljahrhundert nach Christopher R. Brownings 'Ordinary Men' – Perspektiven der neuen Polizei-Täterforschung und der Holocaust-Vermittlung" statt.

Veranstaltet wurde sie vom Externer Link: Geschichtsort Villa ten Hompel der Stadt Münster, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Externer Link: Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und durchgeführt in Kooperation mit dem Externer Link: United States Holocaust Memorial Museum (USHMM) und dem Externer Link: World Holocaust Remembrance Center Yad Vashem.

Hier finden Sie Interner Link: den ausführlichen Tagungsbericht.

Hier finden Sie Interner Link: das Programm der Fachtagung als PDF-Datei.

Videos der Vorträge

Videointerviews



Veranstaltungsimpressionen

(© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK/Laurin Schmid) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK) (© bpb/BILDKRAFTWERK ) (© bpb/BILDKRAFTWERK)

Weitere Inhalte

Dossier

Holocaust und historisches Lernen

Mit dem bevorstehenden Ende der unmittelbaren Zeitzeugenschaft stellt sich die Frage nach dem Umgang mit und dem Lernen aus "unannehmbarer Geschichte" (Imre Kertész) neu. (Wie) lassen sich Lehren aus…

1945

Nach dem Zivilisationsbruch

1945 markierte das Ende des Holocaust, nicht aber den Beginn eines breiten Forschungsinteresses. Dieses entstand erst in den 1970er und 1980er Jahren. Wo liegen Schwerpunkte der gegenwärtigen und…

Konferenz / Tagung

Lessons & Legacies

Seit nunmehr drei Jahrzehnten treffen sich alle zwei Jahre die maßgebenden Akteurinnen und Akteure der Holocaustforschung und stellen ihre Erkenntnisse vor. "Lessons and Legacies of the Holocaust"…