zurück 
5.11.2020

Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht – Podcasts

Hier finden Sie die mit den Impulsredner/-innen des Kongresses aufgezeichneten Gespräche in Form kurzer Podcasts.

Prof. Dr. José Casanova im Gespräch mit Dr. Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin

Prof. Dr. José Casanova ist Soziologe an der Georgetown University in Washington (USA) und hat das Feld der Säkularitätsforschung maßgeblich geprägt. Im Gespräch geht er auf aktuelle Problematiken und historische Herausforderungen ein. Das Gespräch wurde im Rahmen der Konferenz "Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht: Säkularität und Gesellschaft im Wandel" geführt. (© 2020 Bundeszentrale für politische Bildung)


Dr. Hendrik Munsonius im Gespräch mit Dr. Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin

Dr. Hendrik Munsonius ist Jurist und Theologe in Göttingen und betrachtet aus dieser dualen Perspektive die Chancen und Herausforderungen des Religionsverfassungsrechtes. Das Gespräch wurde im Rahmen der Konferenz "Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht: Säkularität und Gesellschaft im Wandel" geführt. (© 2020 Bundeszentrale für politische Bildung)


Prof. Dr. Riem Spielhaus im Gespräch mit Dr. Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin

Frau Prof Dr. Riem Spielhaus ist Professorin an der Universotät Göttingen und befasst sich unter Anderem mit dem Religionsverfassungsrecht aus islamwissenschaftlicher Perspektive. Im Gespräch beschreibt sie aktuelle Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Religionsfreiheit und Gleichstellung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Gespräch wurde im Rahmen der Konferenz "Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht: Säkularität und Gesellschaft im Wandel" geführt. (© 2020 Bundeszentrale für politische Bildung)


Prof. Dr. Heiner Bielefeldt im Gespräch mit Dr. Vanessa Rau und Mahyar Nicoubin

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt befasst sich mit dem Religionsverfassungsrecht aus Menschenrechtsperspektive und beschreibt im Gespräch aktuelle Herausforderungen und Chancen in Bezug auf Religionsfreiheit, Gleichstellung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Gespräch wurde im Rahmen der Konferenz "Ein Jahrhundert Religionsverfassungsrecht: Säkularität und Gesellschaft im Wandel" geführt. (© 2020 Bundeszentrale für politische Bildung)


Zurück zur Veranstaltungsdokumentation
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln