1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule

bpb & KMK- Fachtagung zum Politikverständnis und -praxis in Schulen
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Alle neun Lichter brennen am 18. Dezember 2020 auf dem Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor zum jüdischen Lichterfest. (© picture-alliance/dpa)


Politik ist mehr als Kanzleramt, Bundestag und Parteizentralen. Viele Menschen nehmen Stellung engagieren sich und erfüllen die Demokratie mit Leben. Es ist nicht selbstverständlich, dass Politik als zivilgesellschaftliche Aufgabe verstanden und Demokratie Bürger(inne)n gelebt wird. Für eine lebendige Demokratie ist die Gesellschaft gefordert, Kinder und Jugendliche zur Verantwortungsübernahme und Mitgestaltung zu ermutigen. Hieraus ergibt sich die Aufgabe, Demokratie in der Schule erfahrbar zu machen.

Die Fachtagung sucht Antworten, wie Schule diese Aufgabe erfüllen kann: Welche Möglichkeiten haben Schulen Partizipation erfahrbar zu machen? Wie können sie zur Mitgestaltung befähigen und ermutigen? Durch den Beginn der entsprechenden Bildungsarbeit schon in der Grundschule? Durch Ausweitung des Fachunterrichts, politischer werdende Schulen und/ oder Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Partner…?

Zuvor gilt es Voraussetzungen zu klären: Welches Verständnis von Politik haben Schüler(innen), welches Lehrende? Welches vermittelt die Schule? Welche über Partizipationsfähigkeit hinaus gehenden Chancen bietet historisch-politische Bildung?

Auch die aktuellen weiterentwickelte Empfehlung der KMK zur Demokratiebildung sind Diskussionsgegenstand.

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PDF-Icon Das Programm zum Download (Stand: 07.07.21)

Programm

Termin

10.11.2021, von 10:00 bis 16:00

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Ort

Zugangswege werden bei Anmeldung bekanntgegeben

Für

Lehrerinnen, Lehrer, pädagogisch Tätige, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus politischer Bildung, Wissenschaft, gesellschaftlichem Leben

Veranstalter

bpb und Kultusministerkonferenz

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Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Wolfram Hilpert
edu@bpb.de

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