Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schwerpunktthema: Peer Group Learning | teamGLOBAL | bpb.de

teamGLOBAL Globalisierung Was ist Globalisierung? Ökonomie Handel mit Waren und Dienstleistungen Handel mit Devisen, Aktien und Krediten Direktinvestitionen Modulare Produktionsprozesse Wanderung von Arbeitskräften Ökologie Wasser Energie Kultur Identität und Kultur in einer globalisierten Welt Kultur und Markt Sprache und Identität Zeitsouveränität Vernetzte Welten Personenverkehr Güterverkehr Telefon und Internet Faire Globalisierung Globale Ungleichheiten Millenium-Entwicklungsziele Global Governance Bruttoinlandsglück Workshopthemen Energie und Klima Globalisierung essen Bruttoinlandsglück Märkte und Vertrauen Weltinnenpolitik Migration und Integration Globalisierung und Identität Leben im Datenmeer Biodiversität Methodenbausteine Energie und Klima Warm-ups Methodenset KLIMA WANDELN! Simulation: Kyoto II Zeitstrahl: Energie und Klima Lesereise: Klimazitate Recherche: Global News Impuls: EU-Klimapaket Globalisierung essen Warm-up: Virtuelles Wasser Lesereise: Esskultur in Zahlen Zeitstrahl: Esskultur Warm-up: Klimabilanz Senkblei-Übung: Globale Küche Impuls: Esskompetenz Bruttoinlandsglück Bruttoinlandsglück Warm-up: In die Karten geschaut Warm-up: Die Krise in Zahlen Warm-up: tG-Geschäftsklimaindex Verlauf der Krise 2000-2020 Lesereise: GELD Speed Debating Märkte und Vertrauen Impuls: Märkte und Vertrauen Lesereise: Märkte und Vertrauen Dilemmaspiel: Das XY-Spiel Simulation: World Trading Game Weltinnenpolitik Simulation: Kyoto II Gedankenexperiment: Global Elections Lesereise: Geschichte der Menschheit Systemische Übung: Wald Systemische Übung: Treibhausgasreduktion Global Governance News Warm-up: Mensch 2200 Szenario-Übung: Mensch 2200 Impuls: Global Governance Impuls: Globale Klimapolitik Migration und Integration Warm-up: Der Maurer Global News: Migration Pro/Contra: Ist das Boot Europa voll? Impuls: Migration Globalisierung und Identität Warm-up: Meet&Greet Warm-up: Wer bin ich? Warm-up: Seltsame Schleife Rechercheübung: Lifestyle Rechercheübung: Vorbilder Impuls: Identitätsbildung Leben im Datenmeer Quiz: 1, 2 oder 3 Warm-up: Datenmeer-Bingo Lesereise: Internet Diskussionsformate Lesereisen Planspiele Wertekommission Senkblei-Übungen Elektromüll Szenariowerkstatt Denken in Alternativen Warm-up: Zukunftsblüten Warm-ups Amöbenrennen Zeitstrahlen Globales Bewusstsein Aktivitäten 2005-2012 UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Didaktik-Dialog Partizipation Bildung für nachhaltige Entwicklung Lateinamerika Arbeiten mit Szenarien Systemisches Denken Zukunft lernen Peer Group Learning teamGLOBAL unterwegs Was macht eigentlich... ? Links Ökonomie Globale Vernetzung Kultur der Globalisierung Ökologie / Nachhaltigkeit Faire Globalisierung Globale Szenarien Newsletter Jugendkongress 2010 Downloads und Streams Film Globalisierung-Raps Radio Onda Latina Postkarten Plakate Lateinamerika-Quiz Stimmen zum Kongress Redaktion Kontakt Redaktion

Schwerpunktthema: Peer Group Learning

/ 2 Minuten zu lesen

Ein wesentliches Element des Projekts teamGLOBAL ist der Ansatz des Peer Group Learning. Die Teamerinnen und Teamer des Netzwerks sind relativ jung und in ihrer Erfahrungswelt nah an den Jugendlichen, mit denen sie arbeiten. Sie begreifen sich als Mitlernende, wodurch eine größere Nähe und Vertrautheit entsteht, die dem Lernprozess zugute kommt.

Die Bildungsangebote von teamGLOBAL stellen zudem stets Gruppenarbeitsphasen in den Mittelpunkt, in denen die Teilnehmenden sich aktiv einbringen und so voneinander lernen und ihre sozialen Kompetenzen entwickeln. Eine dritte Ebene von Peer Group Learning ergibt sich daraus, dass die Angebote von teamGLOBAL in der Regel von mehreren Netzwerkmitgliedern umgesetzt werden. Durch die gezielte Zusammenstellung von Teams, in denen die einzelnen Teamerinnen und Teamern über unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, findet auch ein horizontaler Transfer zwischen den Mitgliedern des Netzwerks statt.

In der politischen Bildung gibt es zahlreiche Peer Learning Projekte/Netzwerke. Unterschiede bestehen u.a. in den Zielsetzungen und -gruppen, den eingesetzten Lernformen und methodischen Zugängen, in der Qualifizierung von Multiplikatoren/innen bzw. Peer Leadern/innen, der organisatorischen Unterstützung von Peer Group Learning Netzwerken und Aktivitäten sowie in der Qualitätssicherung. Anliegen des Didaktik-Dialogs war darum zunächst eine Bestandsaufnahme zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Ansätzen des Peer Group Learning, die Anknüpfungspunkte und Anregungen bot, wie sich der Ansatz für innovative Formen des Globalen Lernens adaptieren lässt. Neben einem Erfahrungsbericht aus dem Projekt teamGLOBAL wurden weitere Projekte vorgestellt.

Leitfragen für den Dialog waren u.a.:

  • Welche Perspektiven bietet der Ansatz des Peer Group Learning, Globalisierung ‚zu lernen?

  • Welche Erfahrungen wurden in anderen Themenfeldern und Bereichen gewonnen?

  • Und welche Chancen und Hindernisse bietet er speziell für Zielgruppen mit einem besonderen Förderbedarf?

Interner Link: Flyer teamGLOBAL Didaktik-Dialog "Peer Group Learning" Interner Link: Ergebnisdokumentation Didaktik-Dialog: Peer Group Learning

Termin:

24.11.2008, von 10:00 bis 17:30

Ort:

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin - Prenzlauer Berg
Tel.: 030 - 780089 - 10
Fax: 030 - 780089 - 894
Externer Link: www.gls-sprachenzentrum.de

Veranstalter:

Bundeszentrale für politische Bildung

Ansprechpartner/innen:

Svetlana Alenitskaya Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel.: 0228 - 99515509 Fax: 0228 - 99515293 Email: alenitskaya@bpb.de

Sascha Meinert IPA-LERNMEDIEN i.A. der bpb Der Berliner Netzwerkpartner des Instituts für prospektive Analysen e.V. Prenzlauer Allee 36 10405 Berlin Tel.: 030 - 33987340 Fax: 030 - 33987341 Email: meinert@ipa-netzwerk.de

Fussnoten