Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schwerpunktthema: Arbeiten mit Szenarien | teamGLOBAL | bpb.de

teamGLOBAL Globalisierung Was ist Globalisierung? Ökonomie Handel mit Waren und Dienstleistungen Handel mit Devisen, Aktien und Krediten Direktinvestitionen Modulare Produktionsprozesse Wanderung von Arbeitskräften Ökologie Wasser Energie Kultur Identität und Kultur in einer globalisierten Welt Kultur und Markt Sprache und Identität Zeitsouveränität Vernetzte Welten Personenverkehr Güterverkehr Telefon und Internet Faire Globalisierung Globale Ungleichheiten Millenium-Entwicklungsziele Global Governance Bruttoinlandsglück Workshopthemen Energie und Klima Globalisierung essen Bruttoinlandsglück Märkte und Vertrauen Weltinnenpolitik Migration und Integration Globalisierung und Identität Leben im Datenmeer Biodiversität Methodenbausteine Energie und Klima Warm-ups Methodenset KLIMA WANDELN! Simulation: Kyoto II Zeitstrahl: Energie und Klima Lesereise: Klimazitate Recherche: Global News Impuls: EU-Klimapaket Globalisierung essen Warm-up: Virtuelles Wasser Lesereise: Esskultur in Zahlen Zeitstrahl: Esskultur Warm-up: Klimabilanz Senkblei-Übung: Globale Küche Impuls: Esskompetenz Bruttoinlandsglück Bruttoinlandsglück Warm-up: In die Karten geschaut Warm-up: Die Krise in Zahlen Warm-up: tG-Geschäftsklimaindex Verlauf der Krise 2000-2020 Lesereise: GELD Speed Debating Märkte und Vertrauen Impuls: Märkte und Vertrauen Lesereise: Märkte und Vertrauen Dilemmaspiel: Das XY-Spiel Simulation: World Trading Game Weltinnenpolitik Simulation: Kyoto II Gedankenexperiment: Global Elections Lesereise: Geschichte der Menschheit Systemische Übung: Wald Systemische Übung: Treibhausgasreduktion Global Governance News Warm-up: Mensch 2200 Szenario-Übung: Mensch 2200 Impuls: Global Governance Impuls: Globale Klimapolitik Migration und Integration Warm-up: Der Maurer Global News: Migration Pro/Contra: Ist das Boot Europa voll? Impuls: Migration Globalisierung und Identität Warm-up: Meet&Greet Warm-up: Wer bin ich? Warm-up: Seltsame Schleife Rechercheübung: Lifestyle Rechercheübung: Vorbilder Impuls: Identitätsbildung Leben im Datenmeer Quiz: 1, 2 oder 3 Warm-up: Datenmeer-Bingo Lesereise: Internet Diskussionsformate Lesereisen Planspiele Wertekommission Senkblei-Übungen Elektromüll Szenariowerkstatt Denken in Alternativen Warm-up: Zukunftsblüten Warm-ups Amöbenrennen Zeitstrahlen Globales Bewusstsein Aktivitäten 2005-2012 UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Didaktik-Dialog Partizipation Bildung für nachhaltige Entwicklung Lateinamerika Arbeiten mit Szenarien Systemisches Denken Zukunft lernen Peer Group Learning teamGLOBAL unterwegs Was macht eigentlich... ? Links Ökonomie Globale Vernetzung Kultur der Globalisierung Ökologie / Nachhaltigkeit Faire Globalisierung Globale Szenarien Newsletter Jugendkongress 2010 Downloads und Streams Film Globalisierung-Raps Radio Onda Latina Postkarten Plakate Lateinamerika-Quiz Stimmen zum Kongress Redaktion Kontakt Redaktion

Schwerpunktthema: Arbeiten mit Szenarien Formate und Variationen für die Praxis des Globalen Lernens

/ 2 Minuten zu lesen

Szenarien sind Landkarten der Zukunft. Im Rahmen dieses Didaktik-Dialogs wurden ein "bunter ‚Methodenkoffer" und Variationsmöglichkeiten rund um die Arbeit mit Szenarien vor- und zur Diskussion gestellt und Raum für Projekte und Praxisbeispiele rund um das Thema Zeit- und Zukunftskompetenz geboten.

Die Szenario-Methode war bereits im Rahmen des Interner Link: Didaktik-Dialogs im Frühjahr 2009 ein Schwerpunktthema. Aufgrund der sehr positiven Resonanz und des großen Interesses der Teilnehmenden an weiteren praxisorientierten Formaten haben wir das Thema nochmals "‚auf die Agenda gesetzt".

Landkarten dienen der Orientierung im Raum. Sie erleichtern es uns, sich auch in unbekanntem Terrain zu bewegen, Wegstrecken abzuschätzen – und unser Ziel zu finden. Szenarien sind Karten für die Zukunft. Die Arbeit mit Szenarien kann entsprechend der jeweiligen Zielgruppe und der zur Verfügung stehenden Zeit sehr unterschiedliche Zugänge bieten, sich aktiv mit Globalen Herausforderungen und individuellen Handlungsalternativen auseinanderzusetzen.

Szenarien schaffen einen Kontext für einen konstruktiven Dialog über Alternativen, Unsicherheiten und die Frage, in welcher Zukunft wir leben wollen. Der Lernprozess kann darin bestehen, in einer Gruppe gemeinsam ein Set von Szenarien zu entwickeln oder darin, bereits vorhandene Szenarien zu erkunden und ‚"weiterzuspinnen". Kleinere Übungen, Storytelling-Formate, Spiele und Warm-ups können zu einem besseren Gespür für den"‚Lauf der Dinge" beitragen.

Szenarien handeln von Veränderung – und wir sind sehr ungeübt darin, Veränderungen zu antizipieren. Anliegen von Ansätzen des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltigkeit sollte darum auch sein, die Fähigkeiten zur Einschätzung von Wirkungszusammenhängen, Dynamik und Zeitverzögerungen zu stärken. Denn ohne diese Fähigkeiten bleiben unsere Bilder von der Zukunft diffus und wenig hilfreich bei der Suche, unseren Weg zu finden.

Im Rahmen des Didaktik-Dialogs wurde ein "bunter ‚Methodenkoffer" und Variationsmöglichkeiten rund um die Arbeit mit Szenarien vor- und zur Diskussion gestellt. Die einzelnen Bausteine haben sich in den Angeboten des Netzwerks teamGLOBAL über die vergangenen Jahre bewährt und können individuell auf den jeweiligen Kontext zugeschnitten werden. Daneben bot die Veranstaltung wieder Raum, um spannende aktuelle Projekte und Praxisbeispiele aus dem Didaktik- Netzwerk vorzustellen, die sich dem Thema Zeit und Zukunftskompetenz (junger Menschen) widmen.

Interner Link: Flyer teamGLOBAL Didaktik Dialog "Arbeiten mit Szenarien" Interner Link: Dokumentation: Materialien für Multiplikatoren/innen zum Didaktik Dialog "Arbeiten mit Szenarien"

Weitere Informationen und Links zur Arbeit mit Szenarien auf unserer Webseite:
Interner Link: Szenario-Werkstatt: Denken in Alternativen

Termin:

17.05.2010, von 10:00 bis 17:30

Ort:

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin - Prenzlauer Berg
Tel.: 030 - 780089 - 10
Fax: 030 - 780089 - 894
Externer Link: www.gls-sprachenzentrum.de

Veranstalter:

Bundeszentrale für politische Bildung

Ansprechpartner/innen:

Svetlana Alenitskaya Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel.: 0228 - 99515509 Fax: 0228 - 99515293 Email: alenitskaya@bpb.de

Sascha Meinert IPA-LERNMEDIEN i.A. der bpb Der Berliner Netzwerkpartner des Instituts für prospektive Analysen e.V. Prenzlauer Allee 36 10405 Berlin Tel.: 030 - 33987340 Fax: 030 - 33987341 Email: meinert@ipa-netzwerk.de

Fussnoten