Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Netzwerktreffen | Das Netzwerk Verstärker | bpb.de

Das Netzwerk Verstärker Netzwerktreffen Über das Netzwerk Datenbank Netzwerktreffen Archiv Kontakt Vernetzungstreffen mit Thementag – Netzwerk Verstärker Keynotes Workshops Meet & Greet

Netzwerktreffen

/ 2 Minuten zu lesen

Bei den jährlich stattfindenden Netzwerktreffen von Verstärker werden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit präsentiert und reflektiert. Außerdem stehen spezifische Fragestellungen aus Wissenschaft und Praxis im Fokus. Neben dem inhaltlichen Austausch bieten die Netzwerktreffen Raum für die informelle und individuelle Vernetzung.

Netzwerktreffen 2020

In diesem Jahr fand das Verstärker Netzwerktreffen erstmals als digitales Festival statt. Vom 07. - 09. Oktober 2020 konnten die über 150 interessierten Teilnehmenden an verschiedenen Onlineformaten teilnehmen, sich vernetzen und weiterbilden. Der fachliche Input war vielseitig und divers: 19 Referent*innen teilten ihre Expertise und Erfahrungen, gaben thematische Impulse und schufen Reflexionsräume zu Themen wie Rassismuskritik und Intersektionalität. Während der gesamten Veranstaltung war ein Awareness-Team präsent.

Bei der Umsetzung des Netzwerktreffens im digitalen Raum wurden neue Formate erprobt mit dem Ziel, verschiedene technische und methodische Möglichkeiten auszuschöpfen und gleichzeitig die Atmosphäre einer Präsenzveranstaltung zu transportieren. Das Ergebnis kann auf allen Ebenen als Erfolg gewertet werden.

Die eigens für die Veranstaltung konzipierte Online-Plattform bot unterschiedliche Kanäle und digitale Räume, die es ermöglicht haben, ein breites Festival-Programm mit Formaten wie Workshops, Vorträgen, Gesprächen und einer Filmvorführung zu gestalten und umzusetzen. Das Plenum – von einem zehnköpfigen Team inhaltlich moderiert und technisch betreut – wurde über einen Live-Stream übertragen. Zum Ausklang des Festivals berichteten junge Aktivist*innen über ihr Engagement in "stories of empowerment".

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Referent*innen, die das erste digitale Verstärker-Festival mitgestaltet und bereichert haben!

Programm 2020

Input zu Intersektion von Rassismus und Klassismus

Input zu Intersektion von Rassismus und Klassismus, Ceren Türkmen (Verstärker Festival, 07.10.2020)

Input und Gespräch zu Antiziganismus und Rassismuskritik

Input und Gespräch zu Antiziganismus und Rassismuskritik, Merfin Demir (Verstärker Festival, 08.10.2020)

O-Töne

"Toll, dass es dieses Netzwerk gibt!"
"Online geht viel besser als erwartet."
"Ich habe euch als ein Netzwerk mit viel Expertise erlebt und werde in Zukunft bestimmt auf euch zurückgreifen."
"Auch während der Veranstaltung fand ich die Orga- und Vernetzungsarbeit überaus gewinnbringend. Vielen Dank dafür!"
"Die Auswahl der Themen und Referent*innen waren klasse."

Fussnoten