Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bundeskongress Politische Bildung - Sektion 6 | bpb.de

Bundeskongress Politische Bildung - Sektion 6 Von der Globalisierung zurück zur Deglobalisierung?

Audioaufzeichnung der Sektion 6 des 15. Bundeskongress Politische Bildung.

Inhalt

Die Unterbrechung internationaler Lieferketten während der Corona-Pandemie und damit verbundene Engpässe in verschiedenen Produktionszweigen, die Shut-Downs und Grenzschließungen, die zur Unterbrechung von Reise- und Arbeitsaktivitäten geführt haben wie auch die Lieferunterbrechungen in Folge des Ukraine-Kriegs haben dazu beigetragen, dass vermehrt über eine Deglobalisierung gesprochen wird. Manche diagnostizieren gar eine Verlangsamung und ein Bremsen des Weltgeschehens, was dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung sicherlich förderlich wäre. Birgt diese Entwicklung eine Chance zu positiven Veränderungen? Unbestreitbar findet (De-) Globalisierung auf vielen Ebenen statt, auf dem Gebiet der Wirtschaft, der Kultur, der Medien, der Technik, des Tourismus usw., so dass man nicht von einer stringenten, alle Bereiche betreffenden, gleichmäßigen Entwicklung sprechen kann. Schon immer gab es parallele Prozesse von Vernetzung und Austausch auf der einen Seite und Abschottung und Rückzug auf der anderen Seite.

Alle Informationen zur Sektion finden Sie unter Externer Link: www.bpb.de/518399

Hinweis: Die an die Inputs der Sektion folgende Fragerunde wurde aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Lizenzhinweise