Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schere, Stein, Politik - Der Reisepass | Schere, Stein, Politik | bpb.de

Schere, Stein, Politik - Der Reisepass Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb

Den einen ermöglicht er das Reisen um die Welt, die anderen begrenzt er: In der fünften Folge von „Schere, Stein Politik“ schauen wir auf den Reisepass und fragen uns: Was sagt er über Privilegien und Identität aus? Und wie hängt er mit Diskriminierung zusammen?

Inhalt

In den Ferien international verreisen, im Ausland studieren – für viele scheint das selbstverständlich. Doch in dieser Folge von „Schere, Stein, Politik“ schauen wir nicht nur auf die Reisefreiheit und Privilegien, die der deutsche Reisepass mit sich bringt, sondern fragen uns auch: Wen beschränken Reisepässe? Welche Diskriminierungserfahrungen sind damit verbunden? Und was haben Bildungschancen damit zu tun? Dafür haben wir gleich drei Gäste eingeladen: Thomas Claes erzählt, wie Staaten Visa erteilen und welche politischen Abwägungen dahinterstehen. Mit Farah Melter und Valeria haben wir dann über ihre Diskriminierungserfahrungen durch den Reisepass gesprochen – sei es beim Reisen oder als internationale Studentin an einer deutschen Hochschule. Hört mal rein!

Das Transkript zur Folge findet ihr Externer Link: hier.

Weitere Links:

Mehr Informationen

  • Moderation: Zoe Bauer und Lilith Jogwer

  • Koordination: Lea van der Pütten

  • Redaktion: Zoe Bauer, Lea Dortschy, Gesine Gerdes, Lilith Jogwer, Benjamin Pause, Lea van der Pütten und Severin Schwalb

  • Produktion: hauseins, Katrin Rönicke, Joscha Grunewald

  • Produktion: 31.08.2023

  • Spieldauer: 41 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Lizenzhinweise