30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


re:publica 14 -- Viktor Mayer-Schönberger

Unsere Voraussagen über die Zukunft werden immer genauer. Dass das hilfreich ist, will Big Data Experte Viktor Mayer-Schönberger nicht schmälern. Dennoch warnt er auch vor den Risiken, die ein unbedachter Umgang mit den neuen Werkzeugen mit sich bringt. Wenn wir nicht aufpassen, könnten wir in Zukunft Menschen für Dinge verurteilen, die sie noch nicht getan haben, von denen wir aber annehmen, dass sie sie mit großer Wahrscheinlichkeit tun werden. Das klingt komplex - ist es auch. Darum hat http://netzdebatte.bpb.de mit ihm geredet.

Weitere Informationen

  • Spieldauer: 00:02:56

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Themen

Creative Commons License

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 3.0 DE - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" veröffentlicht.


Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln