"Kuchen oder Geld"

VIDEO, FOTO & PERFORMANCE // Ferienprojekt mit Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren

Die Gruppe interviewte unterschiedlichste Menschen zum Thema Chancengleichheit und zu ihrem Umgang mit Geld. Entstanden ist daraus die TV-Show "Kuchen oder Geld".

Inhalt

Diese Gruppe hat zum Thema Chancengleichheit und dem Umgang mit Geld recherchiert. Wer fühlt sich wie reich? Interviews wurden am Hauptbahnhof geführt – und mit eingeladenen Gästen, u.a. mit Pico Be (Musiker & Autor), Ody (Olga Wagenplatz), Armen Avenessian (Philosoph), einer Puppe und einem 5-jährigen kleinen Bruder. Daraus entstand die TV-Show "Kuchen oder Geld".

Das Projekt war Teil von FERIEN-REICH (Werkstätten für Kinder und Jugendliche) im Rahmen des 10. Festivals "Politik im Freien Theater", das im Herbst 2018 in München stattfand.

Weitere Informationen

  • Leitung: Andrea Huber (Fotografin) & Anna McCarthy (Künstlerin)

  • Assistenz: Jonathan Penca

  • Produktion: Oktober/November 2018

  • Spieldauer: 00:13:42

Themen



Weitere Medien zum Thema

Precious (in) Munich

Precious (in) Munich

// VIDEOCLIPS // Ferienprojekt mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren

Jugendliche drehten und produzierten kurze Videokampagnenclips zur Frage "Was macht (m)ein Leben in München wertvoll?". Weiter...

Buch auf, Film ab!

Buch auf, Film ab!

// LITERATUR & FILM // Ferienprojekt mit Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren

Ausgehend vom Sachbuch "Armut. Schüler fragen nach" haben Kinder und Jugendliche einen Kurzfilm gedreht, in dem ihre Gedanken zum Thema Armut zum Ausdruck kommen. Weiter...

MONOPOLIS // Das Glück

MONOPOLIS // Das Glück

// SOUNDWERKSTATT & SPIELHÖLLE // Ferienprojekt mit Kindern zwischen 8 und 12

Kinder haben die fiktive Stadt Monopolis erfunden – als neue Monopoly-Variante, bei der mit Kopfhörern am Spieltisch gespielt wird: Zu hören sind in der Stadt München eingefangene Geräusche und Soundcollagen: Spielanweisungen,... Weiter...

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln